Waschmaschinenpumpe ausbauen

Liebe Experten

Ich habe einen Wasch-Trockenvollautomat Dynamic Duo 7512 von Privileg. Nun pumpt er weder ab, noch schleudert er. Ich habe das Wasser ablaufen lassen und dann das Flusensieb gereinigt. Obwohl ich regelmäßig das Flusensieb reinige, kam aus dem Schlauch eine ganze Menge Fussel und Schmutz. Die Aktion blieb trotzdem erfolglos. Danach hab ich über das Blitzprogramm Wasser reinlaufen lassen und gleichzeitig über den Schlauch rauslaufen lassen. Als Spülung sozusagen…auch ohne Erfolg. Dann hab ich einen Draht genommen und durch den Ablaufschlauch geschoben. Ich bin vermutlich auch bis zur Pumpe gekommen, so daß ich jetzt davon ausgehe, daß irgendwas in der Pumpe steckt.

Ich möchte die Pumpe gern ausbauen, trau mich aber nicht so recht, weil ich den Aufbau der Pumpen nicht kenne und somit keine Folgeprobleme versursachen möchte.

Vielleicht kann mir jemand den Ablauf einer solchen Aktion schildern?!?

Lieben Dank und freundliche Grüße

Iv

Liebe Experten

Hallo Alex,

Ich habe einen Wasch-Trockenvollautomat Dynamic Duo 7512 von
Privileg. Nun pumpt er weder ab, noch schleudert er.

Schleudern wird es nur, wenn das Wasser aus dem Gerät abgepumpt wurde.
( Dafür hat das Gerät Sensoren )

Ich bin vermutlich auch bis zur Pumpe gekommen, so
daß ich jetzt davon ausgehe, daß irgendwas in der Pumpe
steckt.

Du hast einen Reinigungsversuch unternommen. Wasser läüft vom Zulauf gleich zum Ablauf. ( Ich habe Deine Beschreibung in der Antwort mal gekürzt ) Also kann schon mal nichts wirklich verstopft sein.

Ich möchte die Pumpe gern ausbauen, trau mich aber nicht so
recht, weil ich den Aufbau der Pumpen nicht kenne und somit
keine Folgeprobleme versursachen möchte.

Brauchst Du selber auch nicht:

• TRENNE DAS GERÄT VOM STROMNETZ ! ( Stecker aus der Steckdose ziehen )
  • Schraube die Rückwand oder ggf. dort die Revisisionsklappe ab.
  • Die Pumpe sitzt meist am tiefstmöglichen Punkt unter dem Trommelgehäuse und hat meistens ein offenliegendes Flügelrad an ihrer Unterseite.
  • Wenn o.g. Punkte sichergestellt sind, drehe mal an dem Flügelrad…dreht es leicht und frei, solltest Du zwingend einen Servicetechniker / Elektriker zur Fehlersuche hinzuziehen. ( !!! )

Vielleicht kann mir jemand den Ablauf einer solchen Aktion
schildern?!?

Der Service / Elektiker kann sicher überprüfen, ob die Pumpe durchgebrannt ist, oder ein anderer Fehler in der Steuerungskette vorliegen könnte.

BITTE BELASSE ES BEI SPANNUNGSFREIEM GERÄT BEI REIN MECHANISCHER BEWEGUNGSPRÜFUNG DER PUMPE. !!!
( Bei Unklarheit gleich den Elektro - Fachmann ordern !!! )

Lieben Dank und freundliche Grüße

Iv

mfg

nutzlos