Waschmaschinenstellplatz

Liebe Experten,

vor ca. 1 Monat ist eine WG in eine Wohnung gezogen. Zuvor hatte die Vermieterin 2 mal mündlich einen Waschmaschinenstellplatz zugesichert, bei der Wohnungsbesichtigung wie auch bei der Übergabe. Ein Stellplatz besteht im Keller aus theoretisch, leider stehen die Waschmaschinen der anderen Mieter so wild, dass für eine weitere kein Platz ist. Zunächst wollte die Vermieterin einen Hausmeister schicken, der die Waschmaschinen ordentlich austellt. Nun hat sie der WG schriftlich mitgeteilt, sie hätte niemals einen Stellplatz zugesichert, sollte aber eine Partei ausziehen, dürfte die WG ihre Waschmaschine aufstellen. Es gibt auch keine Gemeinschaftswaschmaschine oder andere Waschmöglichkeit im Haus. Was kann die WG tun?

Vielen Dank!

Hallo!

Kurz nachdenken:
Wie ist die Zusage der Vermieterin beweisbar?

Gruß Ivo

Hallo!

Das ist natürlich schwierig, wenn dazu nichts im Mietvertrag steht. Als Zeugen kommen wohl nur die Mieter der Wohnung in Frage? Wenig hilfreich. Ich würde einfach einen anderen Weg versuchen: Was spricht dagegen, einfach mal die Nachbarn anzusprechen, ob alle ein wenig zusammenrücken und Ordnung schaffen, damit eine weitere Maschine Platz hat? Fände ich die einfachste, unkomplizierteste, billigste und beste Lösung.

Frank

Hallo,

wieviele Wasser-Anschlüsse (und Ablaufmöglichkeiten)gibt es denn in besagtem Waschraum? Rein theoretisch müsste es ja so viele Wasseranschlüsse wie Parteien geben, oder nicht?
Wäre denn noch ein Anschluss frei? Dann würde ich die Nachbarn bitten ihre Maschinen etwas zusammenzurücken.

Gruß
Maja

PS in der Wohnung selbst gibt es auch keine Stellmöglichkeit??