Hallo,
seit ich aus dem Urlaub zurück bin, scheint meine Waschmaschine nicht mehr richtig zu reinigen. Die Wäsche kommt zum Teil beinahe trocken aus der Maschine. Bin mir nun unsicher, ob sie den Geist aufgegeben hat bzw. sich eine Reparatur lohnt!?
Bei der Fehlersuche wurde deutlich, dass während des Waschgangs die Trommel sich nicht mehr dreht (Verschleiß Kohlebürsten läge nahe??). Verwunderlicherweise jedoch nur beim Durchlaufen des Waschprogramms, nicht beim Schleudern. Zum Teil kommt es beim Schleudergang jedoch zwischendurch zu „Schleifgeräuschen“ (klingt, als würde die Trommel durch irgendetwas gebremst). Woran kann das liegen?
Wer kennt sich aus oder hatte schon einmal etwas Ähnliches und kann mir helfen? Ist eine Reparatur noch lohnenswert, oder hat die WaMa es eher hinter sich?
Die Maschine ist eine Bosch V340. Zu Baujahr etc. kann ich nicht viel sagen, da ich sie ohne Beschreibung oder ähnliches gebraucht bekommen habe.
Vielen Dank für Eure Mühen und einen lieben Gruß
Jasbo
Hallo,
Auch Hallo, ich würde erst mal den Treibriemen prüfen. Vielleicht ausgeleiert. Währe zumindest naheliegend und wenn ja ne billige Reparatur.
Also zuerst Stecker raus = Stromlos machen. Deckel oder Rückwand ab und nachsehen
Hallo,
es kann schon mal vorkommen, dass sich ein Bügel von einem BH in ein Loch der Waschtrommel „verirrt“. Fühl bei möglichst allen Löchern in der Maschine, ob dort was drinsteckt. Mit einem kleinen Haken (z.B. geformte Büroklammer) kannst du den Fremdkörper entfernen.
Ansonsten prüfe das Flusensieb (meist vorne an der Maschine). Vielleicht hat sich dort eine Socke o.ä. verirrt.
Viele Grüße, Paniermehl
Hallo,
seit ich aus dem Urlaub zurück bin, scheint meine
Waschmaschine…
Vielen Dank für Eure Mühen und einen lieben Gruß
Jasbo
Hallo Jasbo,
Die Wäsche kommt
zum Teil beinahe trocken aus der Maschine.
das deutet eigendlich darauf hin,dass die WM gar kein Wasser nimmt,
oder nur wenig.
Dabei läuft die Trommel nämlich auch nicht,aber beim Schleudergang
schon.Also genau wie Du es beschreibst.
Zum Teil kommt es beim Schleudergang jedoch zwischendurch zu
„Schleifgeräuschen“ (klingt, als würde die Trommel durch
irgendetwas gebremst).
Das muss nicht unbedingt mit dem Stehenbleiben der Trommel im
Waschgang zu tun haben,da die WM ja beim Schleudern läuft.
Je nach Geräusch könnte wirklich ein Teil zw.Trommel und
Trommelgehäuse sein,oder auch,wenn die :Kohlebürsten verbraucht
sind(hier ist das Geräusch eher ein Gratzgeräusch).
Gruss Gerhard
Hallo,
schreibe mal E-Nr und FD-Nr hier rein, ich kann Dir dann evtl. Ula’s zukommen lassen.
gruß