Waschmaschinentrommel knarzt

Hallo!

Ich hab schon seit über zehn Jahren einen famosen Siemens-Siwamat 640 Toplader, mit dem ich nie Ärger hatte. Heute ist mir aufgefallen, dass die Trommel ein wenig knarzt und quietscht, wenn ich sie mit der Hand hin und herbewege.

Muss da womöglich dringend irgendwas geölt oder geschmiert werden? Und wenn ja, kann man sich das selber zutrauen?

Danke Euch!

Hi Matthias,
nun wäre zu klären, ob das knarzen wirklich von der Trommel, oder aber vom Keilriemen kommt. Verschlissene Keilriemen neigen dazu knarzende Geräusche von sich zu geben. Dann deutet sich ein Wechsel des Antriebsriemens an. Sollte das knarzen eher metallisch sein, ist wohl irgendetwas zwischen Trommel und Gehäuse geraten (passiert ja schnell beim Toplader). Dann sollte aber die Trommel entfernt werden, da sonst der Heizstab im Betrieb beschädigt werden kann.
Gruss Sebastian

Unangenehme Alternative…
Hallo Mathias!

Neben den bereits beschriebenen Möglichkeiten kann unter Umständen auch das Trommellager defekt sein. Wenn im Laufe der Zeit Wasser in das Lager eindringt beginnt es zu rosten bis es eines Tages seinen Dienst versagt…
Das ist übrigens kein außergewöhnlicher Fehler und kein billiger dazu, da in der Regel die gesamte Trommel ausgebaut werden muß, was den Stundenlohn erheblich in die Höhe treiben kann.

Sollte nicht abschrecken, sondern nur eine weitere mögliche Fehlerursache sein. Ich hoffe für dich es ist eine von den anderen :smile:

Gruß

Michael