Hallo
vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Ich muss das Trommellager von meiner Bosch Waschmaschine auswechseln. Leider bekomme ich diese Mutter die mit der Trommel verbunden ist nicht raus. Ich dachte ich müsste sie nach innen drücken, was ja auch geht, mit dem Hammer, aber der Ring läßt sich nicht lösen.
Wäre dankbar um jeden Tipp.
LG
Otti
Hallo !
Besorg Dir einen größeren Hammer und schlag kräftig zu. Damit wird der Seegering sicher brechen.
Du benötigst ihn nachher nicht mehr, der wurde nur eingebaut, um mehr Material zu verwenden und damit die Maschine teurer zu machen. Wir kennen doch die Fabrikanten! Nur auf Gewinn aus!
Ansonsten ist eine Maschine, die später mal mit hohen Drehzahlen (Schleudern) laufen soll, für jeden Hammerschlag dankbar. Dann hat sie nicht nur den Schleudereffekt, sondern auch noch einen Rütteleffekt. Die Wäsche ist dann fast trocken.
Also, dank meiner Ausbildung und jahrzehntelanger Beschäftigung mit Maschinen, würde ich mir zutrauen, ein Lager zu wechseln. Werde aber die Finger davon lassen, da es in einem normalen Haushalt an Werkzeug fehlt, welches dafür benötigt wird. Wie Seegeringzangen, spezielle Schlüssel usw.
Und einer Maschine, die sich mal mit über tausend Umdrehungen bewegen soll, würde ich zu Haus kein neues Lager verpassen. Soll ich die auch mit dem Hammer auf die Welle ziehen?
Und wo bekomme ich das Lager her und die Teile, die ich vermurkse bei der Demontage! Und was für ein Lager ist es? Für hohe Drezahl? ZZ?
Laß die Finger davon und laß es die Leute machen, die es jeden Tag machen. Dann kannst Du wenigstens jemanden haftbar machen, wenn sie plötzlich ins Wohnzimmer gewandert kommt.
mfgConrad