Hallo, habe eine Bauknecht WA 32 Care Di, 2 Jahre alt. Die Tür geht nicht mehr auf, gleichwohl „Türfreigabe“ leuchtet. Es scheint als gäbe es ein Problem mit dem Türgriff, der greift nicht. Ich habe die Lösungsvorschläge unter „google“ gelesen. Ein Flusensieb sehe ich nicht - scheint sie nicht zu haben und die „Drachenschlinge“ will mich nicht recht gelingen. Ich bekomme zwar Kordel um die Tür gelegt, wenn ich ziehe tut sich aber gar nichts. Was könnte ich falsch gemacht haben (Kordell zu dick? oder geht es bei der Maschine nicht?). Für einen kurzen Tipp, was ich weiter machen könnte, wäre ich sehr dankbar.
Hallo !
Als Schnur eignet sich eine gewöhnliche Packschnur(2-3 mm). An der Schloßseite geginnen einzulegen und die zwei Enden einmal oben herum,und unten herum Richtung Scharnier ziehen.
Dann straffen und anziehen,der Riegel sollte sich lösen.
Hier ein Link dazu :
http://www.teamhack.de/download/tueroeffnen.pdf.
Bei einer nur 2 Jahre alten Maschine würde ich schon erwarten,man hat auch noch die Anleitung zur Hand. Steht da nichts über eine „Notentriegelung“.
MfG
duck313
Hallo und danke für die Antwort,
ich habe ein Paketband genommen, da tat sich nichts, bin genau nach der Anleitung von Teamhack vorgegangen…daher meine Frage. Eine Anleitung habe ich…von Notentriegelung steht da leider gar nichts, das war meine erste Idee…auch Flusensieb unter der Tür ist nicht…mir scheint es auch ein mechanisches Problem zu sein…
…geht auch mit einem ganz dünnen draht nicht…ich versteh es nicht …
Hallo
Warscheinlich ist in der klinke die verbindung zum Sperrhaken abgebrochen .
Das ist meistens ein Kunstoffhaken der durch betätigen der Klinke in Richtung Türschanier bewegt wird .
Mittels des Paketbandes soll der Haken in Richtung Schanier gezogen werden doch wenn du ihn oberhalb des Drehpunktes erwischt drückt er in die falsche Richtung also das Band sollte soweit wie möglich am Gehäuse der Maschiene liegen . Auch eventuelle Bruchstücke könnten den Haken blockieren .
Wenn es wirklich an der Klinke gebrochen ist könnte man auch die Klinkentaste entfernen die muss sowiso neu und dann den Haken mittels flachen Schraubendreher oder Draht betätigen .
Wenn garnichts hilft zur not Secker aus der Steckdose ziehen Deckel entfernen und Türveriegelung von innen betätigen b.z.w. das Thermoelektrische Schloss zerstören damit der Haken frei gegeben wird .
m.f.G. Horst
danke für die antwort. ich habe mit dem draht (nun auch mit nem ganz dünnen) schon ne weile experimentiert…leider ohne ergebnis…jetzt habe ich den deckel abgeschraubt, sehe zwar das thermo-elektrische schloss jedoch nicht den metallhaken (lt. beschreibung gibt es einen mechanischen verschluss mit metallhaken)…ich überlege nun…das thermoelektrische schloss zerhauen würde zwar helfen…aber vlt. gibt es ja noch verhältnismäßigere tipps…ich sehe allerdings nicht, dass ich von oben an den haken der verriegelung käme…mensch…wer hat sowas gebaut…