Waschmaschinentür lässt sich nicht öffnen

Schönen guten Tag

Ich besitze eine alte AEG Öko Lavamat 970 Waschmaschine.
Es ist normalerweise ein gutes Stück Waschmaschine.
Seit gestern lässt sich die Fronttür aber nicht mehr öffnen. Ich habe die Waschmaschine mit Wäsche beladen und wollte die Maschine starten,doch diese lief nicht.Dann wollte ich die Wäsche wieder herausnehmen und diese in eine andere Maschine(Nachbarin) waschen,doch die Tür ließ sich jetzt nicht mehr öffnen. Wer kennt ein solches Problem und hilft mir weiter?

tut mir leid, würde die maschine mal ganz vom strom nehmen, also stecker raus, 2 min warten, stecker rein und versuchen, die türe zu öffnen. viel glück, habe sonst leider keine idee. mfg G.

Hallo!

Sieht danach aus, dass das Schloss defekt ist.
Deswegen startet die Maschine den Waschvorgang nicht,
da die Meldung anliegt, dass die Tür nicht geschlossen ist.

Gruß

Harry

unten, wo die Flusensiebklappe ist.
Daneben ist ein rundes Plastikteil mit Schlitz in der Mitte.
Ein Geldstück in den Schlitz stecken und drehen.
Die Tür springt dann auf.
Sollte das nicht funktionieren, Pumpenklappe öffnen.
Ein Kunststoffband oder ähnlich das nach oben zum Schloss führt, müsste zu sehen sein.
Daran einfach ziehen.

Noch ein Tipp (hat mich damals auch irritiert).
Pumpe läuft, ergo bekommt die Maschine auch Strom
(dachte ich), aber sonst tat sich nichts.
Es war trotzdem das Türschloss defekt…

freundliche Grüsse
Klaus Quindt
www.secondware.de

Hallo,
das Problem kenne ich.
Da wird der Türöffner erneuert werden müssen. Das kann auch der Grund dafür sein, dass die Maschine gar nicht erst anfängt zu waschen.
Schnelle Abhilfe ist dadurch erreicht, dass du einfach die Maschine vom Stromnetz trennst. Also Stecker rausziehen. Nach ca 2 Minuten (wenn nicht sofort) sollte dann die Tür zu öffnen sein.
LG
Winfried

Hallo
Ich habe die Waschmaschine mit Ihrer Anleitung wieder öffnen können.Vielen Dank
Bin jetzt auf der Suche nach diesem Schloss.

Nochmal vielen Dank

Hallo
Ich habe die Tür der Waschmaschine jetzt wieder auf bekommen.
Dass das Schloss defekt sein könnte,und dadurch die Maschine überhaupt nicht startet,auf diese Idee bin ich gar nicht gekommen.

Vielen Dank

Hallo
Vielen Dank für die Antwort.
Vieleicht weiss ich jetzt warum meine Maschine nicht mehr läuft.

Vielen Dank

Hallo!

Du nimmst eine längere Schnur,legst sie im Halbkreis über die Türöffnung (Schnur zwischen Tür und Gehäuse) und ziehst an beiden Schnurenden nach hinten,dabei wird die Verriegelung gelöst.Manchmal muss man kurz noch mit dem Knie dran drücken.Wenn Du nicht klarkommst, melde Dich bitte,da suche ich Dir das bildlich raus.Ich habe es auch selbst vor kurzem gelesen.L.G. Andrea

die Tür hat ein Zeitschloß und deshalb muß muß man immer 2-3 Minuten warten. Warscheinlich ist das Elektroschloß beschädigt,die einzige Chance ist das Alte zu ersetzen