Waschmaschinetrommel dreht sich nicht

Hallo,

die Trommel meiner Waschmaschine kann sich nur noch nach einer Seite drehen und wäscht deshalb nicht mehr.
Wenn man die Trommel von Hand dreht (entgegengesetzt dem Uhrzeigersinn, dann hört man ein schleifendes Geräusch, wen man die andere Richtung drehen will, dann habe ich das Gefühl, das die Trommel blockirt ist.

Gruß
heintzeline

Hallöchen heintzeline,

für mich hrt sich das ganze nach Kundendienst an, vermutlich ist der Motor kaputt.
In diesem Falle, wenn keine Garantie mehr vorhanden ist, würde ich eine neue Kaufen.

Gruß sn00py

Die Elektronik scheint in Ordnung zu sein und wenn die Waschmaschine in die „richtige“ Richtung drehen muss, geht es auch ohne Probleme, nur wenn die Maschine in die flsche Richtung drehen muss, hört sie auf und zählt nur noch die Zeit runter, Ich habe eher dass Gefühl, dass es etwas mechanisches ist.

Gruß
heintzeline

Hallo !

natürlich ist das etwas „mechanisches“. Denn am Motor ist nichts,was so sehr hemmt,das man die Trommel nicht von Hand in beide Richtungen drehen kann.

Ein Fremdkörper hat sich zwischen Trommel und Bottich eingeschlichen,etwa die berühmten BH-Bügel!,verhakt sich an der Heizung etwa.

Versuche den Fremdkörper durch die Trommellöcher zu entdecken,Taschenlampe direkt draufsetzen und in Bottich leuchten,dann Kopf so dicht ran wie möglich.

Wie man es dann entfernen kann,ist eine zweite Sache.
Über die Türmanschette etwa.

MfG
duck313

Hallo,

Fremdkörper im Bottich, bzw Wäschestück hinten um die Achse gewickelt…

Saugschlauch unten am Bottich abnehmen und mal auf Suche gehen mit Taschenlampe…

Keilriemen abnehmen und prüfen ob Motor frei dreht und es wirklcih nur an der Trommel liegt.

MfG

Das Problem mit so nem BH-Bügel hatt ich auch schon mal. Bin aber nicht durch die Türmanschette dran gekommen. Ich habe diesen Bügel mit Schaschlikspiessen aus Holz in Richtung Ablauf geschoben, so dass ich diesen dann mittels des Gummischlauches durch die Löcher in der Trommel schieben konnte.

Kleine Tipp am Rande: Wäschenetze verhindern das Verschwinden solcher BH-Bügel unter die Trommel

LG Sn00py

Hallo,

am besten kommt man nach dem Ausbau der Heizung in den Trommelraum.
Über diese Öffnung bekommt man den Fremdkörper problemlos heraus.

Gruß
nicki