Ich habe mir einen kleinen Radiowecker fürs Bad gekauft und habe leider keine freie Steckdose mehr. Eine ist irgendwo umständlich im Spiegelschrank und an der anderen hängt die Waschmaschine. Kann ich nun die Waschmaschine und den Radiowecker zusammen über den Brennenstuhl-Adapterstecker betreiben?
Was die Belastung des Adapters angeht, da kannst Du ganz beruhigt sein. Eine direkte Leistungsangabe wirst Du wahrscheinlich auf dem Radiowecker nicht finden, aber es sollte irgendwo eine Stromaufnahme verzeichnet sein. Wenn Du diesen Wert dann mit den 16A der Waschmaschine vergleichst, kannst Du erkennen, dass der Wecker so gut wie keine Last darstellt.
Viel wichtiger ist, dass Du diesen Radiowecker sicher befestigst und vor allem so weit weg von den Feuchtbereichen, dass ihn niemand von der Wanne oder Dusche aus erreichen kann, um mal eben den Sender zu wechseln. Dann könnte es nämlich sein, dass die nächste Musik die dann erklingt irgendwie sehr viel mit Harfenklängen gemein hat.
Wenn Deine Badinstallation über einen FI-Schutzschalter geführt ist, dann ist zwar die gröbste Gefahr gebannt, aber dennoch sollte man sich analog zum ESP oder ABS beim Auto nicht zu Leichtsinn hinreißen lassen.
Danke für die zahlreichen Antworten!
Schwubbi1877, warum ist das kein guter Tipp? Ist die Last doch zu groß. Es werden dadurch ja nicht mehrere große Verbraucher angesteckt, sondern nur einer und ein winziger. Der Radiowecker ist mit 5 Watt angegeben.
Beim Adapterstecker habe ich keine Angabe zur Max. Belastung gefunden. Alle anderen GEräte von Brennenstuhl sind aber mit 3500 Wat ausgewiesen.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Schwubbi1877, warum ist das kein guter Tipp? Ist die Last doch
zu groß. Es werden dadurch ja nicht mehrere große Verbraucher
angesteckt, sondern nur einer und ein winziger. Der
Radiowecker ist mit 5 Watt angegeben.
Die Belastung des LS (Sicherung) ist nicht das Problem.
Die Frage ist ob der Zwischenstecker mitmacht !
Beim Adapterstecker habe ich keine Angabe zur Max. Belastung
gefunden. Alle anderen GEräte von Brennenstuhl sind aber mit
3500 Wat ausgewiesen.
Kann sein Herr Oberlehrer.
Aber ich habe mir was gedacht Herr Oberlehrer. Es gibt keinen Adabterstecker der für 16 Ampere ausgelegt ist, Herr Oberlehrer.
Darüber hinaus hat noch keiner nach der tatsächlichen Anschlussleistung der Maschine gefragt. Geräte mit mehr als 3kW sind heute sehr selten und mit z. B. 2,2 kW wäre der Adapter oder Multistecker nur zu 60% ausgelastet.
Danke für die zahlreichen Antworten!
Schwubbi1877, warum ist das kein guter Tipp? Ist die Last doch
zu groß. Es werden dadurch ja nicht mehrere große Verbraucher
angesteckt, sondern nur einer und ein winziger. Der
Radiowecker ist mit 5 Watt angegeben.
Hallo
Da die Steckbuchsen von Steckdosen im Dauerbetrieb und bei hoher Belastung ihre Spannkraft verlieren entstehen Übergangswiderstände die zur Erwärmung des Steckers und der Steckdose und zum Brand führen können, jede weitere Steckverbindung erhöht dieses Risiko.
Ratsam wäre ein Festanschluss bei Verbrauchern mit einem hohen Anschlusswert.
Gruß schwubbi1877
Beim Adapterstecker habe ich keine Angabe zur Max. Belastung
gefunden. Alle anderen GEräte von Brennenstuhl sind aber mit
3500 Wat ausgewiesen.
Wenn der Adapterstecker für 16 Ampere ausgelegt ist,
funktioniert das.
Hallo
Bisher habe ich gedacht, dass dieses Forun dazu dient anderen Teilnehmern zu helfen, aber Deine Antwort liest sich so als ob Du beleidigt bist wenn man Deine Meinung nicht teilt.
Gruß schwubbi1877
Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass ein Zwischenstecker mit (ich gebe zu geschätzten) 3500 Watt auch die ca. 2kW einer Waschmaschine aushält. Die Sicherung ist auch nicht meine Sorge, sondern natürlich, dass der Zwischenstecker abrauchen könnte.