Liebe wer-weiss-was-Experten,
ich habe ein Problem mit der Wahl des Waschmittels.
Undzwar leide ich seit meiner Kindheit unter der Hautkrankheit Neurodermitis. Außerdem habe ich eine Reihe an Allergien die zu Hautausschlägen führen.
Meine Frage an euch ist:
Welches Waschmittel ist für mich und meine sehr sensible Haut gut geeignet? Bis jetzt habe ich leider keines gefunden.
Ein Erfahrungsbericht wäre klasse.
Liebe Grüße,
David
Lieber David
Leider ist Waschmittel nun mal reine Chemie. Es gibt Waschnüsse im Reformhaus, versuchen Sie es mal damit. Wenn die Wäsche damit so nicht sauber wird, fügen Sie Fleckensalz hinzu, aber ohne Garantie, dass Sie darauf nicht reagieren. Viel Glück
Liebe Grüße
Gelia
Lieber David,
ich kann Dir leider kein konkretes Waschmittel empfehlen sondern nur einige generelle Tipps geben, die Du vielleicht alle schon gehört hast. Ich selber habe nämlich keine Unverträglichkeiten bei Waschmitteln festgestellt, mit Ausnahme des orangenen Weichspülers von Kuschelweich: auf den reagiere ich etwas allergisch.
Ansonsten: wenn Deine Waschmaschine die Option anbietet, würde ich empfehlen, immer einen extra Spülgang zu aktivieren oder den Knopf für extra viel Wasser im Spülgang zu drücken. So bleiben weniger Rückstände in der Wäsche. Du kannst auch eigenhändig einfach nach dem Ende des kompletten Waschprogramms den Regler der Waschmaschine nochmal auf „Spülen“ stellen, so wird Deine Wäsche sogar noch mehrmals mit frischem Wasser durchgespült.
Dann habe ich noch die Info, dass kratzige Wäsche von manchen Neurodermitikern SCHLECHTER vertragen wird als Weichspüler, der die Fasern glättet. Ich persönlich vertrage Wäsche mit Weichspülter auch besser, als kratzige Oberflächen. Aber bei Deinen Voraussetzungen wird das auf Dich wohl nicht unbedingt zutreffen.
Dann fällt mir noch ein, dass es doch diese (indischen?) Waschnüsse gibt. Guck mal, gibt es auch auf Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Waschnüsse
Vielleicht verträgst Du die besser. Da steht sogar, dass es ein Flüssigwaschmittel davon gibt. Ich würde die Nüsse in Bioläden, Reformhäusern und sonstigen Öko-Kosmetikläden vermuten. Solche Läden wären sowieso eine gute Anlaufadresse, um sich mal nach alternativen Waschmitteln zu erkundigen.
Und: mal einen professionellen Blick auf die Darmflora werfen, ggf. Darmsanierung machen oder Probiotika regelmäßig einnehmen. Auch eine langfristige Einnahme von etwas höher dosiertem Vitamin E hat in klinischen Studien eine Verbesserung der Neurodermitis gezeigt.
Möglich ist übrigens auch, dass Du gar nicht auf Waschmittel, sondern auf Ausdünstungen Deines Kleiderschranks reagierst. Nur als Anregung.
Oft werden auch Kleidungsstücke, die aus dem Trockner kommen, besser vertragen (falls Du keinen hast, vielleicht auch mal bei Nachbarn oder Freunden testen).
Abgesehen von den äußeren Maßnahmen zum Eindämmen der Neurodermitis möchte ich Dir außerdem aus tiefster Überzeugung zu einer Psychoanalyse raten. Hat mir selber sehr geholfen, obwohl ich am Anfang auch dachte: „da gibt es nicht viel zu analysieren, außerdem weiß ich schon alles“. Meiner Meinung nach ein ganz hervorragendes Mittel zur Bekämpfung der Neurodermitis. Letztendlich hat die psychische Verfassung doch einen unterschätzt großen Einfluss auf das Immunsystem und Stoffwechselprozesse aller Art. Ich möchte Dich herzlich dazu motivieren, die Auseinandersetzung mit Deiner eigenen Psyche auszuprobieren. Es hilft in jedem Fall dabei, Dein Leben zufriedener zu leben, ich verspreche es Dir! 
Kannst Dich gerne wieder bei mir melden.
Liebe Grüße und alles Gute für Deine Haut,
Weissekiste
Lieber David,
das ist natürlich eine schwere Frage. So aus der Ferne möchte ich mich wirklich nicht aus dem Fenster lehnen und einen Tipp geben. Du bist doch sicherlich getestet worden.
Meine Tochter litt ja sehr stark an Neurodermitis, Heuschnupfen und Asthma. Nach vielem Hin und Her sind wir dank der Hilfe der Kinderklinik Gelsenkirchen darauf gekommen, dass bei ihr rein psychische Auslöser die Anfälle hervorrufen. Sie macht jetzt autogenes Training und nimmt in Phasen des Stresses (speziell jetzt Abi) Hautirritationen hin.
Bis zu dieser Entwicklung war es selbstverständlich ein langer Weg, der auch uns als Familie „durcheinander gerüttelt“ hat. Als sie klein war, habe ich Waschmittelkomponenten aus den Bioläden geholt, teilweise sogar per „Spinnrad“ selber zusammengemischt. Allerdings haben wir damals sehr schnell gemerkt, dass alles nichts half. Und mal ehrlich, wenn die Wäsche nicht angenehm riecht, fühlt man sich in ihr nicht wohl … und das WOHLFÜHLEN, so haben wir gelernt, ist das Wichtigste.
Wenn du eine nachgewiesene Kontaktallergie hast, solltest du dringend mit deinem Allergologen sprechen, damit du die Wirkstoffe aus dem Waschmittel meidest.
Tut mir leid, dass ich dir nicht richtig helfen kann, ich weiß, wie unwohl du dich in deiner Haut fühlst!!! Vielleicht versuchst du es auch einmal mit dem Konzept nach Dr. Stemmann!
Gruß
Martina
Moin, ganz pauschal ist es zwar schwierig einen Tipp zu geben da Unverträglichkeiten immer individuell sind, trotzdem will ich es mal mit zwei Tipps versuchen. Von der Firma Sodasan gibt es (Bioläden und Reformhäuser, leider nicht alle) eine sehr gute Linie für Allergiker. Versuchen kannst Du es auch mal mit Waschnüssen (manche Reformhäuser und Bioläden). Da musst Du eventuell selbst noch optische Aufheller für Weisse Wäsche dazugeben, die Verträglichkeit ist allerdings super, habe noch keinen einzigen Fall von Unverträglichkeit in meiner Beratungspraxis erlebt. Ich hoffe das hilft etwas weiter, lg
Hallo David,
ich bin seit 2007 Haka Beraterin. Die Firma HAKA KUNZ gibt es seit 65 Jahren in Deutschland.
Ich habe in meinem Umkreis ca. 300Kunden . Sehr viele, die mit Allergien geplagt sind. Da Verwenden diese Kunden unser Sensitiv Waschmittel ohne Duftstoffe und ohne allergieauslösende Aluminiumverbindung.
Ich kann dir mal einen Katalog zuschicken und du bekommst die Lieferung ab 35,00 portofrei.
Und ein super Vorteil: Falls du wirklich damit net zurechtkommen solltest, kannst du es zurückgeben und bekommst dein Geld wieder.
Für weitere Fragen steh ich dir gerne zur Verfügung.
lgr. Christine