Erst mal zur Geschichte.
Seit ca einem Jahr lebe ich in einer neuen Mietwohnung mit Waschkeller
Mein Waschmittel hab ich natürlich auch dort stehen. Seit ca einem halben Jahr stelle ich fest, dass sich anscheinend Leute an diesem bedienen.
Habe meine Waschmittelflassche mit Markierungen versehen und konnte so mit der Zeit sehen, dass die Menge immer deutlich unter den von mir gemachten Markierungen war.
Auch der freundliche Hinweis auf einem Zettel brachte keine Besserung.
Nun zu meiner Frage:
Was kann ich meinem Waschmittel zufügen, so dass die Wäsche danach gefärbt wird.
Reicht es wenn ich normalen Textilfärber verwende und den untermische?
Habt ihr vielleicht andere Ideen, wie ich dem „Schuldigen“ wenigstens mal einen kleinen Denkzettel verpassen kann, so dass dieser das hoffentlich in Zukunft unterlässt? Vielleicht auch irgendwas chemischesm wassich auch gut mit dem waschmittel vermischt - bringt ja nichts wenn es sich am Boden absetzt
Ich weiß das ist nicht die feine Englische Art aber ich selber bin den ganzen Tag unterwegs arbeitstechnisch und kann nicht kontrollieren wer sich dort immer bedient
Mein Waschmittel hab ich natürlich auch dort stehen. Seit ca
einem halben Jahr stelle ich fest, dass sich anscheinend Leute
an diesem bedienen.
Wie wärs denn, wenn du das Waschmittel einfach wegnimmst und immer nur zum Waschen mitnimmst? Oder vielleicht lässt sich der Hausmeister breitschlagen mit irgendwelchen Spinden oder sowas…
Nun zu meiner Frage:
Was kann ich meinem Waschmittel zufügen, so dass die Wäsche
danach gefärbt wird.
Reicht es wenn ich normalen Textilfärber verwende und den
untermische?
So spontan fällt mir nichts ein, abgesehen davon weiß ich nicht wirklich, ob ich mich damit strafbar machen könnte.
Habt ihr vielleicht andere Ideen, wie ich dem „Schuldigen“
wenigstens mal einen kleinen Denkzettel verpassen kann, so
dass dieser das hoffentlich in Zukunft unterlässt? Vielleicht
auch irgendwas chemischesm wassich auch gut mit dem
waschmittel vermischt - bringt ja nichts wenn es sich am Boden
absetzt
Wie gesagt: wenns ganz dumm läuft bist du wegen Sachbeschädigung oder was weiß ich dran. Du glaubst garnicht, gegen was manche Leute allergisch sind. Wenn der im schlimmsten Fall einen anaphylaktischen Schock bekommt ist das erst recht nicht Sinn und Zweck.
Ich weiß das ist nicht die feine Englische Art aber ich selber
bin den ganzen Tag unterwegs arbeitstechnisch und kann nicht
kontrollieren wer sich dort immer bedient
Wie gesagt: versuchs mal mit wegstellen bzw wegsperren.
Wie wärs denn, wenn du das Waschmittel einfach wegnimmst und
immer nur zum Waschen mitnimmst? Oder vielleicht lässt sich
der Hausmeister breitschlagen mit irgendwelchen Spinden oder
sowas…
Geht eher ums Prinzip. Denke einfach muss nicht sein in einer normalen Hausgemeinschaft das ich da mein Waschmittel wegsperren muss. Dafür ist eine Waschküche ja auch außerdem da.
Nun zu meiner Frage:
Was kann ich meinem Waschmittel zufügen, so dass die Wäsche
danach gefärbt wird.
Reicht es wenn ich normalen Textilfärber verwende und den
untermische?
So spontan fällt mir nichts ein, abgesehen davon weiß ich
nicht wirklich, ob ich mich damit strafbar machen könnte.
Okay dann frage ich anders. Welche Mittel kann ich meinem Waschmittel hinzufügen, um meine Wäsche zu färben? Dauerhaft
Habt ihr vielleicht andere Ideen, wie ich dem „Schuldigen“
wenigstens mal einen kleinen Denkzettel verpassen kann, so
dass dieser das hoffentlich in Zukunft unterlässt? Vielleicht
auch irgendwas chemischesm wassich auch gut mit dem
waschmittel vermischt - bringt ja nichts wenn es sich am Boden
absetzt
Wie gesagt: wenns ganz dumm läuft bist du wegen
Sachbeschädigung oder was weiß ich dran.
Sachbeschädigung? Hat die doch keiner gezwungen mein Waschmittel zu nehmen…
Du glaubst garnicht,
gegen was manche Leute allergisch sind. Wenn der im
schlimmsten Fall einen anaphylaktischen Schock bekommt ist das
erst recht nicht Sinn und Zweck.
Ich weiß das ist nicht die feine Englische Art aber ich selber
bin den ganzen Tag unterwegs arbeitstechnisch und kann nicht
kontrollieren wer sich dort immer bedient
Wie gesagt: versuchs mal mit wegstellen bzw wegsperren.
Geht eher ums Prinzip. Denke einfach muss nicht sein in einer
normalen Hausgemeinschaft das ich da mein Waschmittel
wegsperren muss. Dafür ist eine Waschküche ja auch außerdem
da.
Den Grund verstehe ich vollkommen, ich hab mich vielleicht nur ein bisschen hart ausgedrückt.
Okay dann frage ich anders. Welche Mittel kann ich meinem
Waschmittel hinzufügen, um meine Wäsche zu färben? Dauerhaft
Wie gesagt: ich kenne nichts (außer den handelsüblichen Entfärbern/Färbemitteln)
Sachbeschädigung? Hat die doch keiner gezwungen mein
Waschmittel zu nehmen…
Das wäre jetzt so ein Fall für Jurastudenten á la: „wenn ich einen Dieb bestehle, ist dass dann ein Diebstahl?“
Das wäre jetzt so ein Fall für Jurastudenten á la: „wenn ich
einen Dieb bestehle, ist dass dann ein Diebstahl?“
FALSCH! Es wird ja hier nicht das eigentum eines anderen beschädigt. Es wird lediglich das eigene Waschmittel mit einem Färbemittel versehen, um die eigene Wäsche zu färben. Leider hat sich jemand dieses Mittel angeeignet. Der Schaden, der somit entsteht ist selbstverschuldet.
[…]
einen Teil des Beitrags gelöscht, weil der ‚Rat‘ kein guter war (MOD)
Sachbeschädigung? Hat die doch keiner gezwungen mein
Waschmittel zu nehmen…
Mh, wenn ein Eigentümer weiß, dass X seine Wäsche mit seinem Pulver wäscht und das Pulver eine „Veränderung“ erfährt, die die Wäsche schädigt, ist das vorsätzliche Sachbeschädigung, da es der Eigentümer in Wissen und Absicht getan hat.
So sehe würde ich das sehen, denn es ist ein schmaler Grad und mit dem Vorsatz nicht OK.
Anderes Bsp: Wenn du Bie mir Arsenik versiehst und es in der Stadt auf eine Parkbank stellt hast du auch ein elementares Problem wenn das jemand trinkt obwohl es deins ist … auch wenn du drauf schreibst „Finger weg, ist meins“
Ich würde das lassen, denn sonst verdreht sich das ganz schnell ins negative …
Ich würde an Deiner Stelle das Pulver mit einem anderen austauschen, was sehr ähnlich aussieht und keinen echten Schaden macht.
Beispiel wäre Kreidepulver, Calciumcarbonat. Irgendein wasserunlösliches, ungiftiges Carbonat.
Das hat überhaupt keine Waschwirkung, höchstens weiße Flecke, die man im nächsten Waschvorgang wieder wegwaschen kann.
Hatte schon an Indigo gedacht. Die erste Vorstufe zum Färben (Indigoweis) mußt Du selber vornehmen, da Indigo wasserunlöslich ist und auffallend blau.
Wenn Du dann Indigoweiß mit in die Waschmaschine gibst, fällt nichts auf, erst beim Trocknen der Wäsche geht das Indigoweiß in Jeansblau über.
Ein schöner Überraschungseffekt, Du kannst nach dem Aufhängen der Wäsche zusehen wie sie sich langsam blau färbt.
Das wäre jetzt so ein Fall für Jurastudenten á la: „wenn ich
einen Dieb bestehle, ist dass dann ein Diebstahl?“
FALSCH! Es wird ja hier nicht das eigentum eines anderen
beschädigt. Es wird lediglich das eigene Waschmittel mit
einem Färbemittel versehen, um die eigene Wäsche zu färben.
Leider hat sich jemand dieses Mittel angeeignet. Der Schaden,
der somit entsteht ist selbstverschuldet.
Hm. Ich bin kein Jurist, aber ich denke CANCIDAS hat recht. Selbst wenn es unrechtmäßig angeeignet wurde, und ein (Sach-)Schaden entsteht, ist das immer noch ein Vergehen. Ob das jetzt ein Verbrechen oder eine Ordnungswidrigkeit ist, überlass ich den Juristen.
Grundsätzlich ist das eine Moral-/Einstellungsfrage. Deswegen will ich hier garnicht weiter diskutieren. Meinen Ansatz habe ich dargelegt und dabei bleibt es. Es gibt nunmal Hausgemeischaften, die sind nicht wie in manchen Soaps o.ä. gezeigt…