Hallo,
ich gehe viel Joggen und Mountainbike fahren. Trotz Waschen riechen die Shirts schon nach kurzem Gebrauch, so dass ich mich selbst nicht riechen kann.
In alten Beträgen zu diesem Thema wurde schon über die Ursache gesprochen. Aber wie sind eure aktuellen Erfahrungen mit einem richtigen Waschmittel? Könnt ihr die großen Marken empfehlen, wie Ariel? http://www.reinigungsberater.de/ariel_waschmittel_pg…
ich kenne das Problem, gerade bei der Funktionsbekleidung. Am Anfang geht es noch, nach immer häufigerem Waschen riecht es immer stärker. Mir hat hier der Sagrotan Hygienespüler geholfen. Seit ich diesen benutze, ist es wirklich besser geworden.
such´ Dir irgendein Vollwaschmittel, dessen Geruch Dir gefällt (gern auch Discounter-Hausmarke) und gebe für das Spülen einen guten Schuss Essigreiniger (kann auch noname vom Discounter sein) in das entsprechende Fach Deiner Waschmaschine . . .
Keine Angst - die Wäsche wird nicht nach Essig „stinken“!
Zudem solltest Du vorher bei Deiner Waschmaschine Mal das Kochprogramm durchlaufen lassen . . .
Nach meiner bisherigen Erfahrung liegt es entweder an einer zu geringen Temperatur, oder, falls man diese bei Synthetik nich erhöhen darf, an zu voller Waschmaschine.
Man neigt mittlerweile aus Sparsamkeit dazu die Maschine bis an den Rand vollzustopfen und ständig kalte Programme zu wählen.
Also mach mal die Maschine nur zu 3/4 voll und schalte extra Wasser dazu. Die Fasern müssen beim Waschen auch richtig gespült werden und nicht nur oberflächlich.
Übrigens ist Flüssigwaschmittel immer schlechter als Pulverwaschmittel (sagt auch Stiftung Warentest) - daher - wenn du Probleme mit Rückständen hast benutzt du vermutlich zu viel Waschmittel. Die Wäsche wird nicht sauberer oder stinkfreier wenn man mehr davon nimmt. Falls trotz reduzierter Menge noch Rückstände übrig bleiben kann man das Pulver auch vorher mit Wasser lösen und dann einfach in die Trommel schütten und dann normal starten. Manche Waschmaschinen neigen dazu das Waschmittel erst zu verklumpen
Achso und versuch mal die „Stinkekandidaten“ dir zu merken. Bei mir sind trotz aller bisher probierten Tipps inklusive Essig und Waschmaschine auskochen einige T-Shirts (aus Baumwolle) übrig geblieben, allesamt dunkler Farbe, die immernoch nach 2 Min. tragen direkt stinken. Selbst der Versuch sie auf 60°C zu waschen mit Hygienespüler brachte keinen Erfolg.
enzymhaltiges Colorwaschmittel (Pulver, reinigt besser), längere Zeit in der Waschmaschine einweichen (z.B. über Nacht, nachdem deine Wäsche gut durchfeuchtet wurde) am nächsten Morgen dann wieder Stecker rein und normal weiter waschen.
40 Grad, kein Kurzprogramm. Die Waschmittelmenge für die geringste Verschmutzung reicht, da die lange Einwirkzeit den fehlenden Chemieanteil mehr als kompensiert.
So mache ich das mit fast meiner gesamten Wäsche, wenig Chemie viel Zeit (einweichen). Entlastet die Gewässer und den Geldbeutel.
Natürlich nicht mit neuer Baumwollwäsche, die muß erst einmal „ausbluten“. Für die eiweißhaltigen Fasern (Wolle, Seide) kein enzymhaltiges Waschmittel verwenden, sonst werden die Fasern im Laufe der Zeit zerstört.