Hallo Salbei
ich bin auf der Suche nach einem guten Waschmittel.
Davon leben ganze Industrien, z.B. die Werbeindustrie.
Lange hatte ich die üblichen Waschmittel aus den Drogerien. Irgendwann sagte jemand zu mir, dass die darin enthaltenen Enzyme die Fasern der Wäsche kaputt machen und die Wäsche somit so steif wird.
Aha!
Ich benutze kein Weichspüler…
Lobenswert.
… und habe auch keinen Trockner.
Wenn Du eine Möglichkeit hast, Deine Wäsche auf der Wäscheleine im Wind trocknen zu lassen, brauchst Du den auch nicht.
Was ist denn ein gutes Waschmittel, dass die Wäsche schont und trotzdem sauber wäscht?
Dazu schreibt die Zeitschrift Ökotest:
http://www.oekotest.de/cgi/index.cgi?artnr=93778&ber…
Das ist Jacke wie Hose
Lies Dir mal den ganzen Artikel durch.
Ecover kommt dabei übrigens auch nicht so gut weg.
Speziell noch zu „Enzymen in Waschmitteln“
Meine Mutter hat vor 50 Jahren noch mit dem guten alten Seifenpulver (ganz ohne Enzyme) gewaschen.
Um Wäsche wirklich sauber zu bekommen, musste sie gekocht werden (100°C). Das ging natürlich nur mit den Naturfasern Baumwolle und Leinen (und Asbest). Moderne Kunstfasern wären, da sie nur geringe Temperaturen vertragen, damit nur eingeschränkt waschbar gewesen. Blutflecken und verschiedene Obstflecken waren kaum wieder auszuwaschen.
Um Bettwäsche (Leinen) wieder fleckenlos zu bekommen, musste sie auf einer Wiese gebleicht, also feucht dem Sonnenlicht ausgesetzt werden, was die Wäsche dem UV-Licht aussetzte (nicht gut für die Fasern). Auch musste die Wäsche während des Waschvorgangs stark gerieben (gewalkt) werden. Schau Dir zu diesem Thema mal Filme an, in denen Frauen in Afrika ihre Wäsche am Flussufer waschen.
Übrigens war die Wäsche, wenn meine Mutter sie von der Leine nahm, bretthart. Ihre Geschmeidigkeit bekam sie erst durch das Bügeln zurück.
Erst mit dem Aufkommen der enzymatischen Waschmittel war es möglich, die Wäsche faserschonend bei niedrigen Temperaturen zu waschen. Außerdem entfernten diese Waschmittel Flecken auf Eiweißbasis (z.B. Blut), an denen die alten Seifenpulver gescheitert sind.
Um noch einmal auf Deine Frage nach einem guten Waschmittel zurückzukommen:
Du kannst das Waschmittel mit der vollmundigsten Reklame nehmen - wirklich falsch machen wirst Du dabei nichts.
Du kannst auch, wenn eine Verbraucherberatung für Dich erreichbar ist, dort die Testberichte der Stiftung Warentest einsehen. So habe ich es gemacht, als ich mich nach dem Tod meiner Frau zwangsweise um dieses Thema kümmern musste. Dabei habe ich festgestellt, dass die Hausmarken von Aldi und Schlecker zwar billiger sind als die „großen“ Marken, aber in den Tests hervorragend abschnitten.
Und hör nicht auf „gute Ratschläge“ von irgendwelchen Experten, ohne Dich selber zu dem Thema schlau gemacht zu haben.
Gruß merimies