weichspüler, für buntes , schwarzes, weißes , feines , wolle,kompaktpulver, flüssig ,…was brauch ich eigentlich wirklich ?
Hallo Katja!
Ich lebe gut mit 2 Waschmitteln:
-
normales Waschmittel für weisse Wäsche (hat optische Aufheller damit die Wäsche nicht „vergraut“)
-
Colorwaschmittel für schwarze oder farbige Wäsche (hat keine optischen Aufheller, ergo: bleicht Wäsche nicht aus)
Beides habe ich als Flüssigwaschmittel, da ich die Erfahrung gemacht habe, dass sich Pulver bei niedrigen Waschtemperaturen nicht optimal auflöst und somit manchmal Waschmittelflecken auf der wäsche verbleiben.
Weichspüler ist in jedem Waschmittel bereits enthalten.
Diese Empfehlungen sind übrigens von meinem Freund, der bei einem führendem Waschmaschinenhersteller arbeitet.
LG Ines
Weichspüler lasse ich seit langer Zeit komplett weg, da er unabhängig von der Sorte die Gewebefasern angreift, besonders stark Lycra-Fasern.
Den Tipp habe ich von einer Fachverkäuferin im Dessous-Geschäft bekommen, die mich eindringlich warnte. Seit dem Weichspülerverzicht ist mein Verbrauch an Unterwäsche aufgrund Gewebeschäden (ausgeleierte Teile) spürbar zurückgegangen. Gruß M.P.
Hi Katja,
Du kannst statt Weichspüler Essig verwenden. Der Geruch verfliegt beim Trocknen.
Wenn’s nicht nur weich sondern auch duftend sein soll, dann menge ein paar Tropfen eines ätherischen Öl’s bei das Deiner Nase mundet. Es sollte reines Öl sein, sprich keine Flecken bilden, wobei das bei ein paar wenigen Tropfen ins Spülfach eh kaum auffallen dürfte.
Ciao,
Romana
weichspüler, für buntes , schwarzes, weißes , feines ,
wolle,kompaktpulver, flüssig ,…was brauch ich
eigentlich wirklich ?