Hallo zusammen,
ich hab da mal meine Frage:
Ich benutze immer das relativ günstige WaMa-Pulver von einer Drogerie. Hat bei Stiftung Warentest auch recht gut abgeschnitten (direkt hinter dem Testsieger). Nun riet mir meine Ma von dem Pulver ab, da das Pulver ihrer Meinung nach zu fein sein. Sie habe davon gehört, dass feine Pulver schädlich für die Waschmaschine seien und sich fest (bzw. diese zu) setzen können.
Und bei Stiftung Warentest würde ja ausschließlich die Waschkraft, nicht aber die Verträglichkeit für die WaMa getestet werden.
Und tatsächlich, wenn man dieses Pulver mit einem teuren Pulver vergleicht, ist das teurer wesentlich grobkörniger.
Was meint ihr dazu?
Vielen Dank schon mal.
VG
Trine
Hallo Trine,
ich nehme ausschließlich Flüssigwaschmittel das billige von Lidl.
Mag Waschpulver nicht, einmal stören mich die Krusten in der Waschmittel- Schublade zum anderen die weißen Ränder auf dunkler Wäsche.
Gruß
Gerold
Hallo Trine,
habe über viele Jahre noch nie erlebt, daß eine Waschmaschine wegen eines bestimmten Waschmittels defekt ging. Was aber oft zu Defekten führt ist die falsche Dosierung. Da o.g. Mittel ständig konzentrierter angeboten werden, wird oft zuviel beigegeben was die Lauge agressiver macht, bzw. sich das Waschmittel dank immer geringerer Wassermenge nicht mehr vollständig auflösen kann. Also: Dosieranweisung beachten!
Gruß
Reinhard
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Guten Morgen.
Danke für eure Antworten. Dann bin ja beruhigt.
Hab mir schon gedacht, dass da nichts dran ist, aber da ich meine neue WaMa ja nicht wegen einem falschen Pulver kaputt machen will, hab ich doch mal lieber nachgefragt. 
Ich nehm eigentlich eh recht wenig WaMa-Pulver. Und Pulverrückstände an (schwarzer-) Wäsche erhält man doch nur, wenn man zu viel Pulver benutzt, oder?
VG
Trine
habe über viele Jahre noch nie erlebt, daß eine Waschmaschine
wegen eines bestimmten Waschmittels defekt ging. Was aber oft
zu Defekten führt ist die falsche Dosierung. Da o.g. Mittel
ständig konzentrierter angeboten werden, wird oft zuviel
beigegeben was die Lauge agressiver macht, bzw. sich das
Waschmittel dank immer geringerer Wassermenge nicht mehr
vollständig auflösen kann. Also: Dosieranweisung beachten!
Sehe ich genauso, Waschmittel defektieren eine Maschine nicht. Allerdings sollte man noch dazu sagen, daß die Waschmittelhersteller dazu neigen, bei der Dosieranleitung leicht zu übertreiben - ergo sollte man immer etwas weniger dosieren als auf der Packung steht. Weniger ist mehr!!! Zuviel Pulver -> Mehr Schaum -> Im Schaum wird Wäsche nicht sauber, sondern nur im Wasser!
Gruß
Sascha