Hi, wir haben eine Siemens Wash & Dry 1640. Seit geraumer Zeit bleiben immer Waschmittelrückstände in der linken Kammer der Waschmittelschublade. Egal, welches Waschprogramm gewählt wurde. Die rechte Kammer (für die Vorwäsche) wird korrekt geleert. Aus dem Handbuch wird man auch nicht schlauer. Die Waschmittelschublade haben wir ausgebaut und gründlich gereinigt. Hat auch nichts geholfen. Unten das Flusensieb ist auch sauber. Waschen tut die Maschine ansonsten einwandfrei. Der Siemens-Support konnte uns telefonisch auch nicht weiterhelfen und ein Techniker kostet zuviel Geld für einen solch „geringen“ Mangel. Jetzt könnten wir natürlich auf Flüssigwaschmittel umsteigen, das wollen wir aber nicht und löst auch nicht das Problem. Angeblich soll eine Reinigung mit Essigsäure Wunder bewirken. Aber da sind wir eher skeptisch, da Essigsäure ja sehr stark ist und vermutlich mehr Schaden als vorher anrichtet. Wo könnte die Fehlerursache noch liegen?
Hallo,
sind denn die einzelnen Zulauflöcher über der Schublade alle offen? Oder sind da einzelne verkalkt oder sonstwie verstopft? Zieh mal die Schublade einen Spalt auf, wenn die Maschine Wasser in die Hauptkammer zieht und beobachte, wieviel Wasser kommt.
Gerhard
Angeblich soll eine Reinigung mit Essigsäure Wunder bewirken. Aber da :sind wir eher skeptisch, da Essigsäure ja sehr stark ist und vermutlich :mehr Schaden als vorher anrichtet. Wo könnte die Fehlerursache noch :liegen?
Hallo!
Ich nenne dies „normale“ Gebrauchsspuren. Bei unserer Siwamat XM1260 (ohne Dry) lagern sich nach einiger Zeit auch Waschmittel und Weichspüler Rückstände ab. Die Schubslade entferne ich und reinige diese mit dem heißem Wasser (Sprühstrahl Duschkopf) und einer alten Spül- und Zahnbürste. Beim Einschub der Schubslade genauso nur halt ohne Dusche
. Hinterher evtl. nochmal Maschine Wasser nehmen lassen und abpumpen.
P.S.: Reinigungsmittel ist nicht notwendig (hängt ja genug Waschpulver dran) 
Gruß
HC
Hi, danke, das war der richtige Hinweis. Beim ersten Mal habe ich die Löcher gar nicht gesehen, aus denen das Wasser in die Schublade läuft. Ich musste mich nur ordentlich bücken, damit ich von unten in die Öffnung für die Schublade reinschauen konnte. Und tatsächlich jedes Loch, so ca. 30 bis 40, war mit einem schleimigen Tropfen verschlossen. Ein paar mal mit dem Schwamm drüber, die Löcher vorsichtig freigestochert und fertig. Jetzt läuft wieder ordentlich Wasser in die linke Kammer. Vorher kam es nicht mal tröpfchenweise 
Danke und Gruß!
Meine Antwort auf den Beitrag von H. Coring galt auch Ihnen!
Danke und Gruß!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
wenn es Waschmittelstein (ja, STEIN) ist, den kann man mit Salzsäure aus der Apotheke auflösen.
Ist der Wasserstrahl nicht mehr ausreichend, den Spülkasten ausbauen und in Salzsäure einlegen.
Salzsäure aus der Apo hat 31%, das kann man nochmals 1/3 verdünnen.
Schutzbrille !!! erst das Wasser, dann die Säure, sonst geschieht das ungeheure !!! Nicht direkt die Dämpfe der Salzsäure beim ausgießen einatmen !!!
Hallo,
wenn es Waschmittelstein (ja, STEIN) ist, den kann man mit
Salzsäure aus der Apotheke auflösen.
Was ist Waschmittelstein? Wie entsteht er? Wiki, Google oder Excite kennt es nicht! Oder ist es einfach nur Kalk?
Ist der Wasserstrahl nicht mehr ausreichend, den Spülkasten
ausbauen und in Salzsäure einlegen.
Wahnsinn der Tipp!!!
Salzsäure aus der Apo hat 31%, das kann man nochmals 1/3
verdünnen.Schutzbrille !!! erst das Wasser, dann die Säure, sonst
geschieht das ungeheure !!! Nicht direkt die Dämpfe der
Salzsäure beim ausgießen einatmen !!!
Hallo,
Was ist Waschmittelstein? Wie entsteht er? Wiki, Google oder
Excite kennt es nicht! Oder ist es einfach nur Kalk?
es ist die Kombination aus Waschmittel und Wasser, welches zusammen aushärtet. Ich vermute, daß Kalk der „Binder“ ist.
Ist der Wasserstrahl nicht mehr ausreichend, den Spülkasten
ausbauen und in Salzsäure einlegen.Wahnsinn der Tipp!!!
Bezieht sich darauf, daß die feinen Düsen im Kasten oben zugekalkt sind. Ist allerdings Dein Leitungsdruck zu schwach geworden, Eimertest machen: Schlauch an der Maschine abschrauben und 5l Eimer muß binnen 10sec nach aufdrehen voll werden. Ist das Sieb am Schlaucheingang zur Maschine sauber ?
gruß
dennis
*der gebrauchte Miele-Maschinen wirde aufmöbelt*