Waschnüsse

Hallo und allen bald ein schönes Wochenende !

Gestern bin ich auf einen Prospekt für indische Waschnüsse gestossen.Auf den ersten Blick hört sich alles ja ganz positiv an, aber ich habe Bedenken mit unserem harten Wasser. Hat jemand von Euch schon Erfahrung mit den Nüssen gemacht und weiss, wie sie bei Einsatz von Enthärtern und evtl. anderen Zusätzen in der Waschmaschine reagieren ?

Sabine

sie klopfen von innen gegen das Bullauge der Waschmaschine und wollen raus…
*gg*

nein, quatsch…ich benutze sie für Buntwäsche in der Waschmaschine zusammen mit Kalkmitteln (Calgoon?) und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden

LG
Suse

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Eindeutiger Waschnuß-Trend

Hat jemand von Euch schon Erfahrung mit den Nüssen gemacht und
weiss, wie sie bei Einsatz von Enthärtern und evtl. anderen
Zusätzen in der Waschmaschine reagieren ?

Hallo, Sabine,

die indisches Waschnuß ist in Mitteleuropa nicht mehr aufzuhalten:

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/25/0,1872,2098393,00…

Mich persönlich freut ganz besonders, dass es auch eine nepalesische Himalaya-Variante der Waschnuss gibt. Diese Waschnüsse sind ca. 250 Millionen Jahre alt und werden m.W. von Hand abgebaut. Nachfolgender Anbieter verkauft sie deshalb unglaublich preiswert, wenn auch nur im recht schmucklosen Pappkarton:
http://www.aim-worldwide.com/naturprodukte/indische-…

Gruss,
Andreas

Danke an Euch für die schnellen Antworten !
Dachte, daß diese Nuss etwas absolut Neues wäre, aber das kommt davon, wenn frau auf dem Land lebt :wink:
Hätte sonst natürlich im Archiv nachgeschaut.
Ich werde es einfach mal ausprobieren, vielleicht finde ich auch noch Freunde, die den ersten Sack mit mir teilen.
Und unterstütze somit auch noch die Bestrebung von G.Schröder, mit Indien wirtschaftlich zusammen zu arbeiten, obwohl er es so wahrscheinlich nicht gemeint hat *gg*

Sabine

Hallo Andreas!

Dir scheint jedes Mittel recht zu sein, an anderer Leute Geld zu kommen. Du gehörst offensichtlich selbst zu diesen fragwürdigen Waschnuß-Dealern!

Diese Waschnüsse sind ca. 250 :Millionen Jahre alt und :werden m.W. von Hand :abgebaut.

Ja, von Hand abgebaut stimmt. Von Kinderhand!

Um dieser Sklaverei ein Ende zu bereiten und den Dealern das schmutzige Handwerk zu legen, habe ich gerade bei der hiesigen LPG angeregt, auf ein paar tausend Hektar besten Mecklenburgischen Ackers eine Waschnußbaumplantage anzulegen. Jeder kann sich von den vorbildlichen Arbeitsbedingungen der 1-€-Kräfte überzeugen. Nur immer 10 Personen wohnen in einem modernen 20-Fuß-Container mit eigenem Dixi-Klo. Wegen des hohen sozialen Standards werden die einheimischen Waschnüsse etwas teurer sein als die Ausbeuterware aus Indien. Dafür ist die Verpackung aus der hiesigen Behindertenwerkstatt ansprechender als der einfache Sack der Konkurrenz. Ich hab mich breitschlagen lassen und übernehme das Inkasso für die ersten 10 Jahresernten.

Gruß
Wolfgang

3 „Gefällt mir“

Das hatte ich noch vergessen: Das soziale Engagement beim Anlegen der Waschnußbaumplantage wurde hoffentlich deutlich. Um die Sache wirtschaftlich tragfähig zu gestalten, werden Sponsoren gesucht, die für 100 € pro Waschnußbaum eine Patenschaft übernehmen. Als Dank erhält jeder Pate eine Original-Patenschaftsurkunde und von der ersten Ernte „seines“ Bäumchens die ersten 3 Waschnüsse im dekorativen Schmucksäckchen.

Gruß
Wolfgang

1 „Gefällt mir“

Waschnüsse in MV und demnächst in NRW

Um dieser Sklaverei ein Ende zu bereiten und den Dealern das
schmutzige Handwerk zu legen, habe ich gerade bei der hiesigen
LPG angeregt, auf ein paar tausend Hektar besten
Mecklenburgischen Ackers eine Waschnußbaumplantage anzulegen.

Hallo, Wolfgang,

auch wenn du mit deiner drolligen Geschichte schon wieder zwei Sympathiepunkte eingeheimst hast - das Thema „Falsch vergebene Sternchen“ muss ich unbedingt mal wieder in ALK ansprechen! - , zeigt sie doch, dass du von Waschnüssen soviel verstehst wie ein Toastbrot von Agrarwissenschaften.

Die Himalaya-Waschnuss benötigt zum gesunden Wuchs die Boden- und Klimaverhältnisse des nepalesischen Hochgebirges. Der gemeine Mecklenburgische Rübenacker, dessen Qualitäten keinesfalls geschmäht werden sollen, eignet sich sicher vorzüglich für das Anpflanzen von Kartoffeln oder gar Spargelstangen - die „Sapindus Mukorossi“ hingegen, die „Grosse Waschnuss“, würde binnen weniger Tage absterben. Die Aufbau einer Waschnussbaumplantage samt verschwenderischer Infrastruktur für die Erntehelfer kannst du also getrost vergessen, da ist jede Mark in den Sand gesetzt. - „Schuster, bleib bei deinen Leisten“, so lautet ein altindisches Mantra, über das du vielleicht einmal nachdenken möchtest.

Dir scheint jedes Mittel recht zu sein, an anderer Leute Geld zu
kommen. Du gehörst offensichtlich selbst zu diesen fragwürdigen
Waschnuß-Dealern!

Wolfgang, ich weiss, dass du als in der Rotlicht-Szene leidlich erfolgreicher Geschäftsmann, der sich auf die Einführung der 1-€-Jobs freut wie ein kleines Kind auf Weihnachten, und der alle Germanistik-Assistenten am liebsten erstmal in einen mehrjährigen Buchhaltungsgrundkurs schicken würde, im Grunde deines Herzens Respekt vor meiner für diese Welt wichtigen Tätigkeit hast. Irgendwie ticken wir doch ähnlich. Wieso also immer wieder diese gegenseitigen Vorhaltungen? Lass uns uns gegenseitig die Hand reichen und den jahrelangen Zwist beenden, hm :wink:

Ich habe im nächsten Jahr Grosses vor. Dieser ehemalige Kleinkrämerkram ist passé. - Weisst du noch? - „Auf den Schwingen der Esoterik“? - Da wird demnächst Geld verdient, dass die Schwarte kracht :smile:) Und Waschnüsse passen prima ins Sortiment. Die Deutschen, die Europäer sind reif für die Waschnuss.

Ich hab übrigens auch keine Ansprüche mehr an „Mutter“. Der Weg ist frei für dich, du kannst dich adoptieren lassen. Wegen der paar Klafter Nadelholz streite ich mich nicht mehr mit dir rum.

Alles Liebe und Gute und verzeih, dass ich neulich wegen der paar Erdnüsse so einen Aufstand gemacht habe.

Andreas

2 „Gefällt mir“

Hi
hab mir grad 'n kilo geordert - bin mal gespannt :smile:
HH