Waschnüsse

Hallo,

wer von Euch kennt die indischen Waschnüsse als Alternative zu Waschmittel und Weichspüler für die Waschmaschine?

www.billiger-waschen.de Hier findet Ihr die beschrieben.

Hat jemand Erfahrung damit??? Funktionieren die Nüsse wirklich??

Mfg, sabine

Hi

bei normal verdreckter Wäsche ja. ölige Overalls würd ich damit nicht unbedingt waschen. mit eingeweichten Schalen kann man auch hübsch sachen putzen…

HH

Hallo,

Hi

wer von Euch kennt die indischen Waschnüsse als Alternative zu
Waschmittel und Weichspüler für die Waschmaschine?

ich

Hat jemand Erfahrung damit???

auch ich

Funktionieren die Nüsse wirklich??

ich wasch meine Buntwäsche (normal verschmutzt) damit in der Waschmaschine und bin zufrieden

Grüssle
Suse

Hallo Sabine,

ich wasche seit 4 Jahren mit Waschnüssen. Von Wolle bis Kochwäsche alles blitzblank, angenehme weiche „Griffigkeit“ des Stoffes, angenehmer natürlicher Geruch, weniger Statikprobleme und noch satt Geld gespart. :smile:

Für weisse Sachen nehme ich etwas Bleichmittel hinzu (Sodasan: Natriumpercarbonat).

Für die Standard 30°C Buntwäsche nehme ich das mit Waschnüssen gefüllte Säckchen 2-3 mal hintereinander her. Bei Kochwäsche sind die Nüsse schon nach einem Mal arg „bleich“. Dann tu ich sie gleich in den Müll.

Mit öligen Werkstattklamotten und anderen hardcore-Waschproblemen habe ich allerding keine Erfahrung.

Gruß
Karin

Hallo Sabine,
ich bin auch grenzenlos begeistert von den Nussschalen.
6 Stück pro Kochwäsche oder 60°, 6 Stück für kühlere Wäsche (die verwende ich sogar nochmal).
Ab und zu bei der Weißwäsche ein Bleichmittel dazu.

Seit 2 Monaten verwende ich die Nüsse auch im Geschirrspüler (4 Stück in ein Drahtteesieb, in den Besteckkorb gestellt) und bin sehr zufrieden damit.

Umweltaspekt: deutlich reduzierte Belastung (keine Bleichmittel, keine Füllstoffe, keine Enzyme) und Nüsse = nachwachsender Rohstoff, Schalen im Biomüll entsorgen
politischer Aspekt: fördert die Wirtschaft in „dritten“ Ländern
Hygieneaspekt: sauber und sogar leicht desinfizierend
Verträglichkeitsaspekt: keine Hautreizungen (auch bei Babys, Allergikern und Tieren)
Kostenaspekt: deutlich billiger als alles andere (mit 1 kg kommt man fast 1 Jahr lang aus!)

Alles Liebe
Birgit

Hallo,

ihr scheint wohl alle eine Bezugsquelle zu haben. Ob jemand verrät, wo die legendären Nüsse herkommen?
Danke, wlauer

Hallo,

in (fast) jedem Bioladen!

Gruß,

Julika