Hi,
Ökotest hat die Dinger wohl irgendwann ca. Januar 2002 getestet und war im großen und ganzen zufrieden. ANbieter gibt es wohl viele - einfach mal „Waschnüsse“ in google eingeben, auch auf ebay wirds verkauft.
Hier mal (aus einem anderen Forum gepostet) ein Erfahrungsbericht:
Quelle:
http://www.chefkoch.de/forum/2,27,40282/forum.html
Hallo,
meine Waschnüsse sind eingetrudelt und ich habe sie natürlich gleich ausprobiert! Sie haben den ersten Test bestanden - die Wäsche ist sauber geworden. Ein Fleck ist nicht rausgegangen, aber der übersteht schon seit Monaten hartnäckig jede Wäsche - das liegt also nicht an den Waschnüssen. Naja, und Gögas Gartenarbeitshose ist auch nicht richtig sauber geworden - aber das hätte kein Waschmittel der Welt geschafft. Für normal verschmutzte Wäsche scheinen die Nüsse also durchaus tauglich zu sein. Wie sie sich über einen längeren Zeitraum verhalten, kann ich natürlich noch nicht sagen - und ob wir sie vertragen können, muß sich jetzt erst noch raustellen.
und:
Erster Zwischenbericht
Heute habe ich zum ersten Mal mit den Waschnüssen gewaschen. Ich hatte eine Maschine voll Bettwäsche, 5 Nußschalen in einem Baumwollsäckchen zu der Wäsche gegeben und los gings bei 60 Grad.
Soweit ich das beurteilen kann, war die Wäsche sauber. Ich hab natürlich keinen mikrobiologischen Test gemacht
Was mir besonders aufgefallen ist: Bettwäsche trockne ich normalerweise im Trockner. Da ich keinen Weichspüler benutze, könnte ich die Laken sonst aufrecht in den Schrank stellen
Angeblich soll ja die Wäsche, die mit Waschnüssen gewaschen wird, viel weicher werden als mit normalem Waschmittel. Das wollte ich genau wissen, also hab ich die Bettwäsche ausnahmsweise im Keller zum Trocknen aufgehängt. Und siehe da: die Wäsche ist überhaupt nicht so „brettig“ wie sonst! Ich dachte immer, die Wäsche wird wegen unserem harten Wasser so steif - von wegen, das liegt wohl doch nur am Waschmittel! Denn das Wasser war heute das gleiche wie sonst auch
und
So, die dunkle Wäsche ist trocken und auch schon gebügelt…die Wäsche wird wirklich schön weich, gerade bei Handtüchern und Jeans ist mir der Unterschied sehr stark aufgefallen. Dadurch, daß die Wäsche weicher ist, läßt sie sich auch einfacher bügeln! Ich hatte sogar ein paar T-Shirts dabei, die ich ohne bügeln wegräumen konnte - sonst mußten die immer gebügelt werden.
Was die Waschwirkung angeht, bin ich zufrieden. Es waren allerdings auch keine total versauten Klamotten (die haben wir eher selten *g*), sondern eben die ganz normale Wäsche: T-Shirts, Unterwäsche, Handtücher, Socken…aber ich denke, die Sachen sind sauber. Bei einem normalen Flüssigwaschmittel kann ich die Sauberkeit eines dunklen T-Shirts ja auch schlecht überprüfen
und
Die weiße Wäsche wurde auch sauber, bis auf einen kleinen Tomatensoßenfleck, der ist zwar heller geworden, aber nicht rausgegangen.
Fazit: meiner Meinung nach wird die Wäsche mit den Waschnüssen sauber, Flecken wie z.B. Tomatensoße werde ich demnächst mit Gallseife vorbehandeln. Sehr angenehm finde ich, daß die Wäsche schön weich wird - als hätte ich Weichspüler genommen. Die Wäsche läßt sich dadurch auch leichter bügeln. Also, mich haben die Waschnüsse überzeugt!
und
So, mein Abschlussbericht ist auch fällig…
Inzwischen habe ich fast alle bei uns anfallenden Waschearten ein- oder sogar mehrmalsmit Waschnüssen gewaschen: Weißwäsche 30°C, Buntwäsche 30°C, Buntwäsche 60°C, Feinwäsche 30°, Wollprogramm
Ergebnis: die Wäsche ist noch meiner Ansicht sauber (es waren allerdings immer noch keine Problemflecken dabei), die Farben sind irgendwie leuchtender und das Weiß eher etwas weißer (Vergleich Waschnüsse + Bleichmittel gegenüber meinem alten Waschmitttel ohne optische Aufheller + Bleichmittel). Die Wäsche ist leinengetrocknet definitiv weicher (habe sonst keinen Weichspüler benutzt), bei einigen Sachen kann ich mir das Bügeln ersparen. Außerdem mußte ich mir sonst immer die Hände eincremen, wenn ich mit der nassen Wäsche hantiert habe, weil sie Haut irgendwie trocken war - das entfällt völlig.
Nach intensivem Testen habe wir festgestellt, dass wir beide die mit Waschnüssen gewasche Wäsche vertragen können: Null Ausschlag oder Hautrötungen!
Die Kosten? 1 kg Waschnussschalen kosten etwa 20 Euro - je nach Anbieter. Du brauchst pro Waschgang etwa 4 Waschnüsse - entsprechen ca. 15 g (habe eben nachgewogen) - kannst die Nüsse aber zweimal verwenden - also 133 Waschgänge pro kg Waschnüsse entsprechend 0,15 Euro pro Waschgang.
So - wie gesagt: die Erfahrungsberichte sind aus dem Chefkoch Forum, es klingt mir aber sehr ehrlich und nicht marktschreierisch. Ich hab es hier reinkopiert, weil die Berichte teilweise etwas verstreut waren.
Hoffe, das stört niemanden.
Gruß
Wendy