Waschnüsse - Hat jemand Erfahrungen damit?

Hallo,
hat jemand in diesem Brett Erfahrungen mit Waschnüssen? Es hört sich wirklich vielversprechend an: Günstig - weil ergiebig und umweltfreundlich.
Momentan verwende ich für jede Wäsche das gleiche Mittel: Spee Megaperls und einen Entkalker, damit ich das Waschmittel niedrig dosieren kann.
Oder falls jemand sonst einen Tipp für umweltfreundlich(er)es Waschen hat, bin ich auch dankbar.
Gruß
Stefanie

Moin,

hier: http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/searcharch…
kannst Du nachlesen
Grüssle
Suse

Danke sehr!
Hatte zwar gesucht, aber wurde nicht fündig! Gehe gleich los und hole mir ein Säckchen Nüsse.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Stefanie,

vor ca. 2 Jahren habe ich, nachdem ich im TV einen ausführlichen Beitrag über die Waschnüsse gesehen habe, diese erworben.
Auch ein indischer Experte vom w-w-w Experte konnte mir nicht groß bei meinen Vorher-Fragen helfen, zumal diese Nüsse in Indien nicht so verbreitet waren, wie es im TV-Beitrag rübergebracht wurde, denn er kannte sie gar nicht.
Ich persönlich war - habe jede Anwendungsmöglichkeit durchprobiert - nicht davon überzeugt.
Das hatte nichts mit dem besonderen Duft der Nüsse zu tun; eher glaube ich, das auch die Wasserqualität bzw. -härte (bei uns 4) an dem schlechten Ergebnis beiteiligt war.
Versuch doch erstmal nur ein kleines Probesäckchen zu bekommen, dann kannst du deine eigene Meinung bilden, ohne viel Geld auszugeben.
Viel Glück und Gruß - Iso.Osi

Hallo,

Ich benutz die regelmaessig und bin voll zufrieden. Waescht ganz normal sauber, wie jedes herkoemmliche Waschmittel, obwohl einem am Anfang natuerlich der „frische Waesche“ Duft fehlt. Gebe daher ab und zu ein paar Tropen Lavendeloel zur Waesche et voila.

Gruss,
A.

hallo stefanie,

ich wasche seit ein paar monaten mit waschnüssen. habe vorher meist kompaktwaschmittel (z.B. von aldi)+ antikalk benutzt.
ich nehme die waschnüsse nicht immer, eher bei leicht verschmutzter wäsche, aber auch mal bei der windelwäsche meines sohnes. wenn die wäsche sehr riecht (windeln, starker deogeruch am t-shirt) dann reichen die waschnüsse nicht allein, wenn man ein paar tropfen reines ätherisches öl mit rein gibt, dann ist alles wieder frisch. (ich habe erst lavendel genommen, jetzt melisse - ist deutlich günstiger)
allles in allem bin ich sehr zufrieden, die „aa“ flecken meines sohnes gehen genauso raus wie mit normalem waschmittel (es bleibt ein heller fleck so oder so)
lg
YVE

Nochmals Hallo an Euch alle und danke sehr.
Habe mir ein Probesäckchen gekauft und gleich mal verschwitze Sportwäsche, Jeans und Handtücher gewaschen. Erstaunlich! Alles echt sauber und ohne Geruch. Werde nun mal anfangen mit den Duft-Ölen zu experimentieren.
Herzliche Grüße
Stefanie