Waschnuss - Erfahrungen damit ?

Hi,

habe von ner Bekannten von Waschnüssen und deren Verwendung erfahren.
Habe mich nun im Inet etwas schlau gemacht ( www.waschnuss.com ) , was mir hier jedoch noch fehlt sind Erfahrungsberichte von Leuten die das schon ausprobiert haben, bzw. es vielleicht auch dauerhaft verwenden ?

Hat hier vielleicht jemand Erfahrungen damit und kann mir da was zu erzählen ?
Sind die wirklich so gut ?

Danke im voraus für jede Antwort.

Gruß
Nicole

Hallo Nicole,

Offizieller Test:
ZDF.umwelt hat die Nuss getestet. Das Ergebnis: Bei normaler Verschmutzung konnten durchaus gute Ergebnisse erzielt werden. Bei hartnäckigen Flecken war das konventionelle Waschmittel allerdings überlegen. Deshalb empfiehlt sich bei besonderer Verschmutzung eine zusätzliche Fleckenbehandlung. Und so geht’s
Abgepackt in ein kleines Stofftäschchen werden die Schalen zur Schmutzwäsche in die Trommel gelegt. Je nach Verschmutzungsgrad und Menge sollten zwischen drei und fünf Schalen zugegeben werden. Sowohl Bunt- und Kochwäsche (30 bis 90 Grad Celsius) als auch Wolle oder Seide lassen sich damit reinigen. Die Pluspunkte: Der Weichspüler kann eingespart werden, weil die Wäsche bereits sehr weich aus der Waschmaschine kommt; Buntwäsche wird zudem sehr farbschonend behandelt und die Wäsche ist geruchsneutral. Bei der Weißwäsche sollte man Bleichmittel dazugeben, sonst wird sie mit der Zeit grau. Darüber hinaus ist die Waschsubstanz 100 Prozent biologisch abbaubar und etwa halb so teuer wie herkömmliches Waschmittel. Bei zwei bis drei Waschgängen pro Woche reicht ein 1-Kilo-Beutel Waschnüsse ein Jahr lang - Kostenpunkt: ca.20 Euro. Vielseitig einsetzbar
Waschnüsse machen nicht nur Wäsche sauber, sie sind auch für die Körperreinigung und -pflege geeignet. Dafür muss ein Waschnuss-Sud hergestellt werden. Dazu werden drei bis sechs Nüsse in einem Liter Leitungswasser etwa fünf Minuten gekocht. Den Sud abkühlen lassen und abfüllen - fertig.

Mein Test :wink:

Ich habe die Nuss auch getestet. Mit Seide, Nylon und Wolle und gleichzeitig in der Waschmaschine. Vorteil, es läd sich nicht mehr so statisch auf, und die Wäsche fühlt sich richtig gut an. Sauber wird sie auch, aber Karottenflecken in Lätzchen und andere hartnäckige Flecken muß man vorbehandeln. Dafür nehme ich immer Fleckenspray. Fett geht so raus. Stark verschmutzte und weiße Wäsche bekommt als Zusatz Proweiß Spezial HT (von Spinnrad)
Ein weiterer Vorteil der Waschnuss ist, dass sie nicht die Fasern „versiegelt“, so wie bei den herkömmlichen Waschmitteln. Das heißt, wenn doch noch mal Flecken nach dem Waschen drin sind, dass man diese danach einfacher behandeln kann.

Übrigens ich habe die Waschnüsse immer 2x zum Waschen benutzt.

Danach kann man sie noch mal aufkochen (10 Min.)und als Spülmittel/ Haarshampoo/Duschbad/Allzweckreiniger verwenden (ich gebe immer noch etwas Zitronensaft dazu). Man kann den Sud auch in Flüssigseifenspender geben. Mit ein paar Tropfen natürlichem Duftöl (Pfirsich, Lavendel ect.) riecht es dann auch noch gut.

Ich nehme immer Schalen ohne Kern, das ist im Endeffekt billiger, weil die Kerne doch sehr schwer sind.

Um eine ordentliche Waschwirkung zu erreichen, sollte man die Waschnuss-Schalen zerkleinern.
In Indien zerreiben die Frauen die Schalen mit ein wenig Wasser, wodurch eine kräftige Lauge entsteht. Und mit der wird dann gewaschen.

Mein Tipp :smile:

Wenn man einen Garten (oder einen großen Balkonkasten) hat kann man auch Seifenkraut/ Saponaria officinalis anbauen und zum Waschen nehmen. Diese einheimische Wildstaude ist mit den Nelken verwandt und hat einen wundervollen Duft.
Sämtliche Pflanzenteile, insbesondere aber die Wurzel, geben in Wasser aufgekocht eine ganz milde Waschlauge. Auch für Seifenallergiker.

Aber für die Wäsche benutze ich lieber weiterhin die Waschnuss weil schneller und besser zu dosieren *g*

Hier beziehe ich die Waschnuss und proweiß:

http://shop.spinnrad.de/storeFront/default.php?cPath…

Liebe Grüße von
Helga

Hi Helga,

vielen Dank für deine Infos…

Na das klingt doch durchweg positiv, und gut für die Umwelt ist es zudem auch noch.

-)

Gruß
Nicole

Hallo Nicole,

…war ich sehr angetan von den Waschnüssen, aber:

1. Kann ich sie nicht mehr zum Haare waschen nehmen, da sich mein Schuppenproblem danach eher verstärkt hat - sollte ja das Gegenteil auftreten lt. Fernsehbericht und die Haare schwer und fettig werden.

2. Ich nehme die Nüsse nur noch zum waschen von Socken etc., denn die normal verschmutze Wäsche wurde nicht sauber damit!

3. Über das Internet habe ich Kontakt zu einem Freund in Neu-Dehli. Ich wollte mehr über die Nüsse wissen (leider erst nach dem Kauf gefragt), aber der kannte die Dinger gar nicht. Auch in der, außerhalb wohnenden, Familie war darüber nichts bekannt.
    Das gab mir zusätzlich zu denken.

So preiswert waren die Nüsse nicht, deshalb brauchen wir sie auf, aber ich würde sie nicht nochmal kaufen. Schade, denn der Fernsehbericht darüber versprach viel mehr - bin mehr als enttäuscht.
Gruß Iso.Osi

Hab noch was vergessen, Biozym SE gegen Stärke und Eiweißflecken (z.B. Blut).
Wenn man sehr hartes Wasser hat braucht man evt. Kalweg, gibt es auch bei Spinnrad.

Und dann gibt es verschiedene Sorten Waschnüsse, einmal Sapindus Mukorossi (große Waschnuss hellbraun; meiner Meinung nach die mit der besseren Waschkraft),

dann noch Sapindus Trifoliatis (kleine Waschnuss dunkelbraun)

und aus dem Süden der USA noch den Sapindus Drummondii.
Mukorossi und Drummondii kann man auch als Kübelpflanze beziehen.

Mukorossi 30/40 cm Topf: 3 L EUR 29,- hier:
http://www.flora-toskana.de/Pflanzensortiment/sapind…

Drummondii 2003, 20-40 cm 9,00 EUR hier:

https://ssl.kundenserver.de/s41764010.einsundeinssho…
Wenn man hier bei Suche sapindus eingibt, bekommt man die Beschreibung.

Ich werde mir den drummondii bestellen, dann hab ich einen schönen Baum und wenn er groß genug ist noch zusätzlich kostenloses Waschmittel *ggg*

Liebe Grüße von
Helga

1 „Gefällt mir“