Hallo,
ich habe eine neue AEG Lavamat 64735. Bei normaler 40 Grad Wäsche dauert ein Waschprogram 117min. Ich kann auch auf „kurz“ stellen was dann 68min dauert. Meine Alte Waschmaschine hat bei 40 Grad immer so ca. eine Stunde gebraucht, da konnte ich garnichts umstellen. Ist das notwendig normal verschmutzte Wäsche wirklich 117min zu waschen oder reicht es wenn ich 40 Grad mit der Taste „Kurz“ einstelle?
ich wasche normalerweise bei 30 Grad im Kurzprogramm, das dauert 52 Minuten. Für normal verschmutze Wäsche (die eigentlich meist nur verschwitzt und nicht verschmutzt ist) reicht das locker aus.
bei geringen Waschtemperaturen wird die mechanische Wirkung mehr genutzt = Wäsche wird länger bewegt.
Das bringt u.a. dem Hersteller einen Nutzen, indem seine Maschine in eine bessere Energieeffizienzklasse kommen kann.
Einfach ausprobieren, welche Einstellung gerade noch eine gute Waschwirkung bringt und diese dann nehmen. Bei mir (andere Maschine) ist z.B. Mischwäsche bei 40° normalerweise ausreichend. Ab und zu nehme ich aber 60°, um die Wäsche wirder völlig sauber zu krigen.
Hallo,
ich habe eine neue AEG Lavamat 64735. Bei normaler 40 Grad
Wäsche dauert ein Waschprogram 117min. Ich kann auch auf
„kurz“ stellen was dann 68min dauert.
Wahnsinn! Meine Waschmaschine braucht bei 40 Grad Wäsche genau 28 Minuten. Und dann ist sie auch wirklich sauber.
Nur 60 Grad Wäsche dauert 58 Minuten, aber das meiste kann ich eh nicht so heiss waschen, weil es sonst eingeht.
Und weil meine Waschmaschine so toll und schnell ist, kann ich auch einfach morgens noch schnell vor der Arbeit Wäsche waschen, und kann dann Abends meinen Feierabend geniessen.