Waschpulver klumpen

Hallo,
Ich habe eine bauknecht waschmaschine 823 ps, nach dem Waschen habe ich jedesmal einen Klumpen Waschpulver im Waschmitteleinfüllfach, Ich nehme nicht zuviel. Der Service sagt der Wasserdruck wäre zu gering. Ist er aber nicht. Was kann das denn sein?
Grüße Nik

Servus,

und hat Recht. Gemeint ist: Der Druck, mit dem das Wasser am Einspülfach ankommt. Schau doch mal während des Einspülvorgangs, was sich in dem Einspülfach tut - wenn das Wasser nur mit geringem Druck einläuft, kann das Waschpulver nicht eingespült werden. Dann musst Du halt schauen, woran das liegt. Ist das Auslaufventil an der Wand ganz offen? Ist der Schlauch einschließlich Aquastop ganz in Ordnung?

Schöne Grüße

MM

1 Like

Bei meiner Siemens ging es doch auch?
Hab schon zugesehen wie Wasser einläuft und finde die Geschwindigkeit i.O.
Der Hahn ist ganz offen, der Schlauch und der Aquastop ist i.o.

Wie schnell ist Pulver weg ? 2- 3 Sekunden und weg ist es ?

Kommt auch wirklich aus der Decke über der Kammer überall Wasser raus ?

Ist das Pulver beim Einfüllen körnig und lässt sich schütten oder füllst Du es schon verklumpt ein ( Vorrat feucht geworden ?)

Prüfe den Wasserhahn ohne Schlauch. Eimer drunter und voll aufdrehen und Stärke und Füllmenge beurteilen.
Dann Schmutzfangsieb am Schlauchanfang besichtigen und ggf. reingen.

Weitere Fehler wären in der Maschine.
Aber wenn Du sagst es kommt genug Wasser mit Druck, dann sollte es auch einspülen.
Ist Kammer sauber oder hart verkrustete Reste von Waschmittel drin ?
Kammer kann man komplett rausziehen !

MfG
duck313

1 Like

o.k., werde alles mal durchgehen, danke.

Nein, bei Deiner Siemens lief das Wasser mit genügend Druck durch die Einspülkammer der Siemens.

Und jetzt wäre es hübsch, wenn Du einfach mal die Einspülkammer der Bauknecht während des Einspülvorgangs ein Stückchen aufzögest und schautest, was sich dort tut oder nicht tut - wie ich Dir vorgeschlagen habe.

Schöne Grüße

MM