Waschpulverflecken

Hallo, zusammen!
Seit einiger Zeit habe ich, obwohl (deshalb) Flüssigwaschmittel benutzend, nach der Maschinenwäsche häufig in dunkler Kleidung weiße Flecken, die aussehen, als wären Waschpulverreste angetrocknet. Die Flecken lassen sich leider kaum entfernen und ruinieren zudem dunkle Kleidung. Wer kennt das Problem und weiß Rat? Vielen Dank, Kathleen

Hallo Kathleen,

können das vielleicht Kalkreste sein? Wenn bei euch das Wasser sehr hart ist, könnte sich beim Spülen der Kalk lösen.

Andererseits besteht auch die Möglichkeit, dass die Waschmaschine nicht mehr gut genug spült. Dann bleiben Waschreste (kein Waschpulver, sondern durch den Waschvorgang entstehende Produkte) zurück. Bei mir war genau das der Fall. Seit wir eine neue Maschine haben, ist das Problem behoben, obwohl wir das selbe Waschmittel benutzen wie zuvor.

Gruß

Irene

Liebe Kathleen,
das ist mir neulich auch passiert, schwarze Jeans mit Flüssigwaschmittel spez. für schwarze Wäsche gewaschen. Nach dem Trocknen im Trockner waren weisse Spuren auf der Hose. Meine Waschmaschine ist ganz neu. Habe dann nochmal gespült, dann waren die Flecken weg. Ärgerlich.
Mitleidig grüßt
Gabi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Guck doch mal in der Falte der großen Dichtung, die um die Türöffnung geht, ob sich da schmierige Ablagerungen gebildet haben! Sehr wahrscheinlich sind da welche, und zwar deshalb, weil du über längere Zeit deutlich zu wenig Waschmittel genommen hast. Passiert bei Flüssigwaschmittel gar nicht mal so selten. Die Schmiere kannst du mit einem alten Lappen wegwischen, aber vor allem, dosiere künftig gemäß Empfehlung auf dem Waschmittelpaket…

Es handelt sich nicht um Waschmittelreste, sondern um Schmutz und Fett aus der Wäsche, das vom Waschmittel nicht ausreichend gelöst wird und sich deshalb in Wäsche und Maschine ablagert. Deshalb wird es ja auch immer schlimmer, wenn man NOCH weniger dosiert. Starke Überdosierung ist übrigens ebenso schlimm, weil dann vor lauter Schaum keine Waschwirung mehr da ist.

Hi,

Das hört sich vernünftig an. Ich habe das gleiche Problem mit weißen Rändern. Sie bilden sich aber immer *in* den Hosenbeiden, sodaß man sie innen hat, wenn man die Hosen nicht auf links wäscht.

Ich werde das mit dem Dichtungsring mal ausprobieren…

Gruß
Holger

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]