reicht es bis 50 Grad zu waschen, um unterwäsche sauber zu kriegen und spermaflecken aus bettlaken rauszukriegen?
reicht es bis 50 Grad zu waschen, um unterwäsche sauber zu
kriegen und spermaflecken aus bettlaken rauszukriegen?
Kommt drauf an, was du als „sauber“ definierst.
Spermaflecken gehen auf 40 Grad raus. Vorher vielleicht vorbehandeln, z.B. mit Dr. Beckmann gegen Eiweiß.
Hallo Gruß- und Namenlose/r
reicht es bis 50 Grad zu waschen, um unterwäsche sauber zu kriegen…
Ich wasche meine Unterwäsche (weiß und farbig) grundsätzlich bei 40°C. Diese Temperatur reicht bei den modernen Waschmitteln mit waschaktiven Enzymen völlig aus.
… und spermaflecken aus bettlaken rauszukriegen?
Blutflecken dürften genau so problematisch sein, und die gehen bei 40°C ebenfalls raus. Die Erfahrung habe ich in der Zeit gemacht, als ich nach einer Operation blutverdünnende Medikamente nehmen musste und nach jeder kleinen Verletzung geblutet habe wie ein Schwein.
Höhere Waschtemperaturen sind nur erforderlich, wenn Leib- und Bettwäsche keimfrei sein sollen - z.B. zur Vorbereitung einer Hausgeburt.
Gruß merimies
reicht es bis 50 Grad zu waschen, um unterwäsche sauber zu
kriegen und spermaflecken aus bettlaken rauszukriegen?
Hi, kann schon sein, dass das reicht.
Mir reicht´s nicht. Wasche weisses Baumwollzeug grundsätzlich bei 90°C
Buntes auch Synthetik, bei 60°C.
MfG ramses90
Hi, bei 90 und auch nicht bei 100 oder 120° wird irgendwas keimfrei, das wird lediglich keimarm!
Keimfrei = steril wird alles nur bei der Setrilisation und das bedeutet: in einem Dampfsterilisator im fraktioinierten Dampfverfahren, 6 Minuten bei 134°C.
MfG ramses90
Hallo,
probiere es aus, normal reicht mit guten Waschmitteln 40°C für alles. Nur, wenn man besondere Anforderungen erfüllen muß, braucht man die hohen Temperaturen.
Eiweiß verklumpt bei Hitze sowieso, wie jeder weiß, der schon mal ein Ei gekocht hat. Daher evtl. kalt einweichen oder eine kalte (max. 40°C) Vorwäsche machen.
Cu Rene