Waschtisch aus 1973, neu oder reinigen und neue Armaturen?

Hallo Albert,

musst du pro Wort, welches dein Haus verlässt, zahlen? Was hätte gekostet, wenn du wenigstens noch einen Satz, gerne aber auch mehr, zu deinem Bild noch geschrieben hättest? :roll_eyes:

Reinigen sollte man ein Waschbecken durchaus regelmäßig, aber wozu neue Armatur?

Ich weiß, über Geschmack lässt sich streiten, aber die Fliesen sind vermutlich aus der gleichen Zeit wie das Waschbecken, also wenn keine Badsanierung geplant ist, bei der auch die Fliesen gewechselt werden, wüsste ich nicht, warum man (nur) das Waschbecken ersetzen sollte. Und dann wäre noch die Frage ob Miete oder Eigentum, wieviel Geld steht zur Verfügung usw.

Gruß
Christa

Das Forum spinnt zuweilen: immer wieder die Meldung „Du hast nicht die Erlaubnis, die angeforderte Ressource zu betrachten.“ Und speichern geht dann nicht. Darum dieser Nachtrag.

"

Hallo Experten, ich mal wieder.

Bin vor < 5 Jahren aus Versehen in meine alte Heimat gezogen und habe ein Haus aus 1973 gekauft. Möchte schnellstmöglich wieder weg, Landleben nervt mich, nur Lärm von Hobbyhandwerkern, Bezinrasenmäher, Flexe, Hämmern, Flächen mit Brennern abflämmen, alles ohne Ende. Jetzt Hof pflastern mit Gummihammer ständige Bumserei.

Vor dem Verkauf möchte ich negative Akzente entfernen, wenns nicht zu viel kostet.

Kann die Keramik seit 1973 optisch altern? Ich könnte sie abmontieren und ihr einen Gang Spülmaschine verpassen. Auch das Sieb irgendwie behandeln mit Essig. Und einen neuen „Kran“ eventuell.

Die Löcher unten sind von der Massnahme „höher montieren“ für Lange und muss voraussichtlich so bleiben. Werde voraussichtlich an Niederländer verkaufen, weil ich dicht an der Grenze bin, und die wollen alles höher haben (Haustüren, die nur 2,00 m hoch sind, sind dort gegen Bauvorschriften).

Aber neu gibt es die Keramik schon für ca. € 50,00 plus „Kran“ und „Sieb“ und Geruchsverschluss.

Was meint der Experte? Aufhübschen oder neu?

Hallo Experten, ich mal wieder.

Bin vor < 5 Jahren aus Versehen in meine alte Heimat gezogen und habe ein Haus aus 1973 gekauft. Möchte schnellstmöglich wieder weg, Landleben nervt mich, nur Lärm von Hobbyhandwerkern, Bezinrasenmäher, Flexe, Hämmern, Flächen mit Brennern abflämmen, alles ohne Ende. Jetzt Hof pflastern mit Gummihammer ständige Bumserei.

Vor dem Verkauf möchte ich negative Akzente entfernen, wenns nicht zu viel kostet.

Kann die Keramik seit 1973 optisch altern? Ich könnte sie abmontieren und ihr einen Gang Spülmaschine verpassen. Auch das Sieb irgendwie behandeln mit Essig. Und einen neuen „Kran“ eventuell.

Die Löcher unten sind von der Massnahme „höher montieren“ für Lange und muss voraussichtlich so bleiben. Werde voraussichtlich an Niederländer verkaufen, weil ich dicht an der Grenze bin, und die wollen alles höher haben (Haustüren, die nur 2,00 m hoch sind, sind dort gegen Bauvorschriften).

Aber neu gibt es die Keramik schon für ca. € 50,00 plus „Kran“ und „Sieb“ und Geruchsverschluss.

Was meint der Experte? Aufhübschen oder neu?

Kannst du ohne Kran demontieren. Ist nicht so schwer. Und du verstärkst dann nicht den

Nein. Die bleibt neu auf ewig.

Mach alles sauber, der Rest wird sich zeigen.

Die Keramik ist wahrscheinlich vitreous china und damit die Oberfläche emailleartig ziemlich hart.
Die meisten Spüren dürften auf den alltäglichen Gebrauch zuruckzuf sein: Kratzer, Macken. Beides bekommt man nicht weg, da die Oberfläche beschädigt ist. Metallabrieb (wobei ich mir schwer vorstellen kann, wo der in einem Handwaschbecken herkommen soll) kann man entfernen.
Ansonsten kann es sein, dass die Oberfläche durch jahrzehntelange Putzerei etwas matt geworden ist, das ist aus den Bildern aber nicht ersichtlich.

Ich finde alles drumherum übrigens viel schrecklicher als das Becken. Die Fliesen sind sehr retro, die Löcher vom Höhersetzen wurden mir auffallen und mich stören, genauso der giraffenhalsartige Siphon. Wenn der Käufer nicht ein ausgesprochener Retrofan ist, würde ich deshalb davon ausgehen, dass dort eine Sanierung ansteht. Da wäre ein neues Becken in billig (= eher eine b/c-Sortierung) wohl eher überflüssig.

Jaja, das Landleben. So langsam kommen die Rasenmäher wieder aus dem Winterquartier im Süden zurück…

Und das es nur Kaltwasser dort gibt stört nicht ?

mfG
duck313