habe das sauberzumachen. Geht nämlich nicht. Der Tisch wurde nicht geschliffen nach dem Spalten des Materials, also er ist sehr „buckelig“. Nun ist dort einiges an Seife hängengeblieben, aber auch sehr fester Kalk des Wassers in den Ritzen des Schiefers. Nun kann ich verständlicherweise nicht mit einem sauren Reiniger an den Tisch ran. Wie putze ich den nun? Die weißen Flecken gehen ja auch mit Scheuern nicht weg. Sollte der Tisch irgendwie sauber zu kriegen sein, dann wird die Oberfläche versiegelt werden (hydrophobiert). Leider wurde das am Anfang versäumt.
Nun kann ich verständlicherweise nicht
mit einem sauren Reiniger an den Tisch ran.
ist das Schiefer oder Marmor?
Schiefer ist nicht so säureempfindlich wie Marmor.
Allerdings bringt ein sauerer Reiniger bei Seifenablagerungen nicht, im Gegenteil. Hier ist Soda angesagt. Erwerbbar in einer Apotheke Deines Vertrauens, oder in der Drogerie als Waschsoda.
Zuerst solltest Du aber vorsichtig an einer möglichst unauffälligen Stelle Proben machen und so wenig wie möglich scheuern und die Konzentration an Soda so niedrig wie möglich halten.
Es ist gespaltener Schiefer, aber ziemlich harter importierter Schiefer (Argentinien glaub ich).
Schiefer ist nicht so säureempfindlich wie Marmor.
Allerdings bringt ein sauerer Reiniger bei Seifenablagerungen
nicht, im Gegenteil. Hier ist Soda angesagt. Erwerbbar in
einer Apotheke Deines Vertrauens, oder in der Drogerie als
Waschsoda.
Also beides verwenden und gut spülen. Ich versuchs mal.
Zur Not muß ich scheuern mit einer kleinen handlichen Poliermaschine. Da geht zwar etwas ganz wenig von der Oberfläche runter, aber eben mal an unauffälliger Stelle versuchen. Das ganz große habe ich noch vor mir: es ist auch der Fußboden in der Toilette der Gaststätte versaut, auch derselbe Schiefer, jahrelang mit Spülmittel gewischt. Wird ein Schaumbad erster Klasse