Waschtischarmatur: Einstellung

Moin, moin!

Die folgende Armatur ist seit 6 Monaten in Betrieb:
Hans Grohe: focus 100 chrom 31607
Bei der Betätigung des Einhebelmischers gibt es ein knarzendes Geräusch.
Der Hebel ist auch schwergängiger als erwartet.
Kann man irgenetwas einstellen?
Ist das normal?

Mit freundlichen Grüßen
Dino

Hallo!
Da kann man nichts einstellen, entweder ist was in die Kartusche was eingeschwemmt worden
oder sie wurde vom Hersteller nicht ausreichend gefettet.
Da die Armatur erst seit 6 Monaten eingebaut ist, müsste da noch Garantie drauf sein, also
Kundendienst rufen.
MfG
airblue21

Hallo
Das einzige das man machen kann ist eine kleine Tube Armaturenfell besorgen , die Kartusche ausbauen und einfetten . Hilft das nicht muss die Kartusche erneuert werden . Wenn noch Garantie darauf ist würde ich sie reklamieren 
Viele Grüße  noro

Die Kartusche ist gewöhnlich ausreichend gefettet ab Werk.
Eckventile absperren, Kartusche ausbauen und gründlich spülen.
Ich denke ebenfalls, dass Sedimente aus der Rohleitung sich dort abgesetzt haben und Geräusche / Fehlfunktionen hervorrufen.
Mit dem Werkskundendienst wäre ich etwas vorsichtiger.
Wenn Du den anforderst, und der Monteur stellt vor Ort fest, dass es sich nicht um eine berechtigte Reklamation handelt, bezahlst du den Einsatz, welcher nicht selten um die 100 Euro liegt.
Erst wenn du dir nach den beschriebenen Schritten (reinigen, evtl. nachfetten) ganz sicher bist, dass ein Werksfehler vorliegt, solltest du eine Reklamation einleiten.

*schwergängiger als erwartet* - wenn du die Armatur in einer Fachaustellung o.ä. gesehen und „trocken“ betätigt hast, ist es normal, dass der Hebel sich dann im installierten Zustand schwerer betätigen lässt, weil dann der Wasserdruck vorhanden ist.

Graveyard

Moin, moin!

Vielen Dank für die schnellen Antworten!
Ich werde das Ding ausbauen und Dienstag in dem Geschäft zeigen,
-schaun wir mal…

Mit freundlichen Grüßen
Dino