Waschtischarmaturen

hallo, ich weiß nicht ob man das hier besprechen darf, aber ich hätte mal eine Frage…

Ich muss nach 24 Jahren in unserem Bad eine Waschtischarmatur tauschen. Die Armatur ist von der Firma Grohe, funktioniert noch tadellos, aber die festen Anschlussrohre sehen inzwischen grenzwertig aus, so dass ich mich für einen Austausch entschlossen habe.

Wenn ich mir die Webseite der Firma Grohe angucke, gibt’s da viele Serien, aber ich kann nicht erkennen, ob es da irgendwelche Qualitätsunterschiede gibt. Design und Funktionalität ist ja Geschmackssache. Aber ich hätte gerne wieder etwas sehr langlebiges. vom Design her gefallen mir die günstigen Serien auch durchaus gut, aber ich will auch keinen Schrott kaufen.

Ich nehme an, dass viele von euch aus der Sanitärbranche sind und hätte da gerne auf eure Erfahrung aufgebaut.

vielen Dank und viele Grüße.
Hartmut

Von Grohe kauft man von Haus aus keinen Schrott, man kann aber z.B. nach Serien suchen die auslaufen und deshalb bei Vertragshändlern herunter gesetzt werden wie z.b. da:
https://www.ladenzeile.de/baumarkt/grohe/sanitaer/armaturen/bad/reduziert/
und da gibt´s auch Wannenarmaturen.
ramses90

Wenn du eine Armatur eines namhaften Herstellers nimmst, liegst du schon mal nicht falsch.
Ob du von dem Hersteller jetzt eine günstige Serie oder ein teures Designermodell nimmst spielt keine Rolle, da das Innenleben oftmals identisch ist.
Aber, es kommt durchaus öfters vor, das ich eine Markenarmatur nach 4-5 Jahren wieder austauschen kann weil etwas defekt ist.
Meine Küchenarmatur (ein billigstes Baumarktmodell) hat 23 Jahre gehalten.
Sämtliche anderen Armaturen (Hansgrohe) in meinem Haus gehen jetzt ins 26te Jahr.

Danke! Das hilft. Meine Erfahrung mit Hausmarke-Armaturen waren bisher leider nicht so gut. Die ließen sich nach einigen Jahren immer schwerer drehen. Das hatte ich mit Grohe nie und hoffe, dass auch die neuen so haltbar sind. Aber ich entnehme deinem Beitrag, dass man auch mit hansgrohe nichts falsch machen kann.

Viele Grüße
Hartmut