Waschtischplatte selbst montieren

Hallo an alle Handwerker und DIY-Profis.

Ich möchte in meinem Bad eine Arbeitsplatte aus Holz als Waschtisch anbringen. So wie es aktuell modern ist, mit Waschbecken obendrauf. Darunter soll Links eine Waschmaschine stehen und Rechts einpaar Schubladen z.B. Ikea Godmorgon.

Meine Frage ist:
Wenn ich eine Arbeitsplatte kaufe und auf das Maß zuschneiden lassen, wie kann ich diese sicher an die Wand anbringen?
Wie habt ihr das gelöst?

Danke vorab für Eure Tipps.

Kommt darauf an ob du das ganze auf dem Fußboden abstützen kannst/willst oder wirklich nur an die Wand montieren.
Bei Wandmontage kommt es auf die Art der Wand an, ob die das trägt. So ein Waschbecken mit Arbeitsplatte hat schon ein ordentliches Gewicht.

1 Like

Gar nicht. Ich fände so eine Lösung… naja… nicht gerade ansprechend. Aber egal:
Wenn du die Platte vorn abstützt, würden hinten 100mm Standard-Winkel mit jeweils zwei 8er Dübeln locker reichen.
Ohne vordere Stütze nimmst du lange Schwerlastwinkel.
Je nach Ausführung hättest du damit auch gleich den aktuell modernen „Industrial Style“ ein bisschen drin :roll_eyes: :wink:
Und natürlich kommt es auf das Mauerwerk an, ob das ganze Ding hält. So eine Platte zieht ziemlich kräftig an den Dübeln.
Reichen „normale“ Dübel? Schwerlastanker? Injektionsmörtel? Oder gar aufstemmen und erstmal eine vernünftige Grundlage für die Bohrlöcher schaffen? Das kann man nur entscheiden, wenn man die Wand kennt.

Gruß,

Kannitverstan

1 Like

Mein Ziel mit der Platte ist, eine Einheit zu schaffen mit Waschmaschine und Waschtisch. Was genau dabei ist da nicht ansprechend? :smile: Ich kann die Platte doch nicht einfach drauflegen, irgendwie muss ich die ja auch an die Wand befestigen. :sweat_smile:

Die Waschmaschine ist beweglich und vibriert, der Waschtisch sollte möglichst davon unabhängig sein. Außerdem überträgst du sonst die Geräusche der Waschmaschine auf die Platte, das gibt unter Umständen richtig gute Verstärkung.

Also: die Waschmaschine steht berührungsfrei und unabhängig UNTER der Platte und weird weder daran befestigt noch dient sie als Stütze.

Und an der Wand braucht man nicht einen einfachen, graden Träger, sondern einen Winkel mit diagonale, wenn du vorne auf keinen Fall eine Stürze haben willst Sonst brichst du das beim nächsten Füßewaschen nämlich ab. Sicherer wäre der Bau eines Regals oder wenigstens die Befestigung an zwei zueinander senkrechten Wänden.

1 Like

Nimm einen richtigen Unterschrank als Unterbau für den Waschtisch. Der trägt die beidseitig überstehende Arbeitsplatte und natürlich das Waschbecken.

Du musst doch die Anschlüsse und Abläufe des Waschtisches und der WM verstecken. Dazu brauchst Du ideal einen Unterschrank mit Türen.

ein Schubladenschrank wird nicht gehen,höchstens dann wenn er nur halbe Tiefe der Schubladen hat damit man hinten alles an Rohren und Schläuchen verstauen kann.

Tragen tut der Unterschrank. An der Wand kommen nur kleine Metallwinkel gegen Verschieben. Gewicht des Waschtisches ruht über dem Unterschrank.

Seitlich ist es freitragend, darf also nicht endlos lang sein( max. 40-60 cm) und auch nicht überlastet werden. Im Bad sehe ich da kein Problem. Wirst ja nicht drauf sitzen wollen :blush:

So kann WM untergeschoben werden und zu Wartung bleibt sie hervorziehbar, zur Deckplatte ist also ein Spalt von 1 cm mind.

MfG
duck313

1 Like

Ich find’s halt nicht schick, du schon. :man_shrugging: Darüber brauchen wir nicht zu diskutieren :wink:
Aber bedenke, dass dein Waschtisch nicht zu hoch wird. So eine Waschmaschine ist ca. 80cm hoch, plus Arbeitsplatte… da ist nicht mehr viel Spielraum.

Na dazu hast du ja auch Antworten gekriegt :wink:

Gruß,

Kannitverstan