Waschtrockner hoover hnwl 6136

Hallo zusammen,
ich müsste den Gummiring (-dichtung) meines Waschtrockners (Hoover HNWL 6136) austauschen.
Leider habe ich gar keine Ahnung und eine Anleitung oder ähnliches hierzu im Internet finden und der Hersteller hat leider auch keine - es wird scheinbar von den Technikern vorausgesetzt dass sie es können.

Da ich leider kein Techniker bin fehlt mir das gewisse Gefühl, das sicher selbst in die Hand zu nehmen, möchte es aber doch gerne tun. Meine Frage daher:

1. Wie löse ich sicher die alte Dichtung?
  2. Wie setze ich die neue ein?
  3. Muss die neue zusätzlich festgeklebt oder ähnliches werden?
  4. Was muss ich beachten?

Ich danke für eure Unterstützung.

Gruß

Sunny

Hi Sunny,

kann Dir leider nicht weiterhelfen, kenne mich mit Trocknern nicht aus,

lG, Christoph

kenne das modell leider nicht und hab so eine dichtung auch noch nie gewechselt. sorry mfg G.

Hallo Sunny,

da ich den Trockner nicht kenne, kann ich leider keinen Tipp geben. Tut mir leid. :frowning:

Gruß
Peter

Kenne leider diesen Typ nicht. In der Regel muß man beim Tausch der Türdichtung nichts beachten. In keinem Fall wird sie eingeklebt sondern liegt lose auf. Wenn man beim Ausbau sorfältig arbeitet, drfte der Einbau kein Problem sein.
Viel Erfolg Martin

Hallo Sunny,

leider kenne ich das Modell nicht. Aber normalerweise sind diese Dichtungen nicht geklebt. Man kann sie einfach über die Gehäusekannte ziehen und genau so umgekehrt wieder einbauen.
Tipp: Beim Einbau ein klein wenig Seife als „Flutschi“ an die Metallkante nachen. Dann geht es leichter, da die neuen Di oft sehr stramm sitzen.
Viel Erfolg
Gruß aus dem Münsterland
Martin

bei Hoover kenne ich mich nicht aus.
Vorne (aussen) befindet sich ein Ring.
Der ist nicht sichtbar.
Wenn man das Gummi seitlich etwas hochhebelt,
erkennt man den Ring.
Mittels Schraubenzieher oder ähnlich muss man
diesen Ring aushebeln.
Danach kann man das Gummi vorne am Bullauge abziehen.
Weiter kann ich keine Tipps geben.
Man muss jetzt das vordere Frontblech entfernen.
Wie bei Hoover das Frontblech zu lösen ist,
das müssen Sie herausfinden.
Maschine kippen, ob darunter Schrauben sitzen.
Waschpulverschublade rausziehen, ob dahinter
Schrauben sind usw.

freundliche Grüsse
Klaus Quindt
secondware.de