unser oben genannter waschtrockner trocknet nicht mehr. zwar schleudert er, pumpt ab und tut auch so, als ob er trocknet (dreht also die trommel die eingestellte zeit lang), doch die wäsche ist kalt und feucht, wenn ich sie schließlich herausnehme.
nun benutze ich die trockenfunktion nicht sehr oft, im sommer hängt die wäsche zum trocknen draußen und kleinere teile kommen auch in der kalten jahreszeit auf ein gestell drinnen. ich kann also nicht sagen, seit wann die trockenfunktion nicht mehr vunxioniert( es könnte sein, dass sie den trockendienst verweigert, seit sie vor einigen monaten umgestellt wurde. beim waschen heizt sie übrigens vorbildlich!
hat jemand vielleicht einen tipp, wo ich mal den fehler suche könnte? wenn es aufwändiger wird, hole ich sowieso einen spezi, aber wenn es nur ein wackelkontakt irgendwo ist, würde ich mir als ehemalige elektrotechnikerin (nur ohne waschmaschinenerfahrung leider) die beseitigung schon zutrauen.
unser oben genannter waschtrockner trocknet nicht mehr. zwar schleudert er, pumpt ab und tut auch so, als ob er trocknet… doch die wäsche ist (bleibt) kalt und feucht… beim waschen heizt sie übrigens vorbildlich!
Es handelt sich also um eine Waschmaschine mit Trocknerfunktion. Die Heizelemente für die Waschfunktion sind nicht identisch mit den Heizelementen für die Trockenfunktion (Heißluft).
Beim Trocknen kommt es gelegentlich vor, dass das (Luft-) Heizelement bzw seine Umgebung zu warm wird und dann spricht der Übertemperaturschutz an. Grund ist meist ein ungenügender Luftdurchsatz.
Da ich Deine Maschine nicht persönlich kenne (wir wurden einander noch nicht vorgestellt), kann ich nur ein paar allgemeine Hinweise zum Übertemperaturschutz bei Trocknern geben.
Dieser besteht in der Regel aus einem Thermoschalter, welcher nach Abkühlung wieder in seine Ausgangsstellung zurückkehrt, sowie einer irreversiblen Thermoschmelzsicherung. Steigt die Temperatur jetzt über den zulässigen Wert an, so wird der Stromkreis über den Thermoschalter unterbrochen - sinkt die Temperatur anschließend (ziemlich schnell, der Ventilator läuft ja noch), so wird die Heizung wieder eingeschaltet, ohne dass Du groß was bemerkst…
Geschieht das sehr oft, so versagt der Thermoschalter irgendwann - entweder er schaltet nicht mehr ein oder er schaltet nicht mehr ab, dann spricht kurz darauf die Thermoschmelzsicherung an - in jedem Fall ergibt sich das Fehlerbild Deiner Maschine.
Denkbar wäre auch noch, dass der Heizwiderstand durchgebrannt ist, aber das ist ein relativ seltener Fehler.
Ich hoffe, ich habe Dir genügend Hinweise für die Fehlersuche gegeben, bei der ich Dir viel Erfolg wünsche.
kenne zwar Hoover WT nicht, aber mal oben Dekcel entfernen, da müßte über der Trommel ein Luftkanal sein, prüfe Heizkörper auf Durchgang und die Sicherheitsthermostaten ebenso… und auch ob üüüüberhaupt Strom von einer Spannung dorthingescheucht wird…