Waschtrockner Privileg Dynamic Duo 6613 electronic pumpt nicht mehr ab. Wer kann helfen?

Mein Waschtrockner pumpt nicht mehr ab. Es kam vorher immer Abpumpstörung E20. Wenn ich den Startknopf betätigt habe funktionierte die Pumpe wieder, aber jetzt funktioniert die Pumpe garnicht mehr und es leckt etwas unten. Was kann das sein und wie hoch würden die Kosten dafür sein??

Hallo!

Überlege mal,Pumpenstörung,es geht zeitweise wieder und es leckt unten raus.
Was liegt da nahe ?

Rund um die Pumpe(wahrscheinlich!) ist schon mal ein Leck und etwas ist wohl zusätzlich dort verstopft.

Also braucht man den Kundendienst,wenn man selbst nicht handwerklich geschickt genug ist.
Den Ablaufschlauch könnte man aber schon selbst auf Verstopfung prüfen. An Einleitstelle abnehmen,dort auf Verstopfung untersuchen.

Und die Kosten ?  Kann man kaum angeben,welche Ersatzteile wird man brauchen ?

Anfahrt und 1 Std. Arbeit kosten ja sicherlich alleine schon ab 100 € aufwärts .

MfG
duck313

Hallo Duck313

Also erst leckte es unten nicht raus erst als sich die pumpe garnicht mehr ging. Leider bin ich kein Fachmann sondern nur Laie und wie genau kann ich den Schlauch abbekommen.
Die Pumpe gibt ja auch kein Mucks mehr von sich. Kann es vllt sein das sie jetzt kaputt ist alles andere funktioniert noch.

mfg Jana

Hallo!

Dann lasse Dir von 2. Person helfen. Stecker raus, dann alles entleeren, WM vorziehen und zu zweit vorsichtig schräg gegen die Wand kippen, darf aber nicht abrutschen !
Dann runterschauen, auch mit Spiegel.
Da müsste man ja die Leckage sehen.
Wenn man Glück hat ist WM unten offen, leider sind moderne Typen unten geschlossen(Leckwanne).

Du kannst den Schlauch(Ablaufschlauch) nicht abmachen ? Dort wo er angeschlossen ist, unter der Spüle oder Waschbecken. Das müsste sichtbar sein. Da abnehmen, auslaufen lassen und schauen ob da was verstopft ist.

Natürlich KANN es die Pumpe sein. Aber defekt bedeutet nicht Leck. Das sind eher 2 Fehler, die zufällig zusammenkommen. Es kann in Pumpennähe verstopft sein und zusätzlich hat der Schlauch dort ein Loch.
Man müsste halt nachschauen.
Du wirst wohl doch den Kundendienstler brauchen.

MfG
duck313

Ich sah im Internet den Vorschlag auf Fehler E20 an den Kondensator (Flusen!!). Plastik, rechts, nach offnen hinterseite.  KEIN netzspannung!!). Ich kann nicht nach hier das Internet-Adresse kopieren. Google  name und fehler#
Cor