Waschtrockner?

Hallo,
ich würde gerne wissen ob Waschtrocker generell Kondonstrockner sind oder haben die Geräte einen Abluft Schlauch? In meiner neuen Wohnung habe ich nur Platz für ein Gerät und keine Wandbohrung für einen Abluftschlauch.

Hallo,
hier ein paar Informationen zu den verschiedenen Arten.
Ein Vergleich sollte bereits durch den Stromverbrauch leicht sein.

(Bitte beachten: die Rezensionen sind teilweise 5 Jahre alt, und entsprechen nicht unbedingt dem aktuellen Stand der Technik)

Das beschreibt die Grundtypen.
Die Frage war ja ob Waschtrockner (also Kombigeräte) immer Kondenstrockner sind.
Das ist der Fall, sie haben und brauchen also keinen Abluftschlauch.,

Es gibt aber auch hier Wärmepumpen-Waschtrockner die Energie und Wasser sparen, sie sind aber deutlich teurer-
Und was nicht unerwähnt bleiben sollte, ein Waschtrockner kann nicht die ganze gewaschende Menge auch trocknen. Wenn man die Trommel vollgestopft hat und die 5 oder 7 kg und mehr ausnutzt dann muss man zum Trocknen etwa die Hälfte der Ladung herausnehmen. Wäscht man sowieso nur kleinere Mengen dann ist das egal,die trocknet dann komplett in einem Durchlauf.

3 Like

Danke genau das wollte ich wissen.

Nicht zu vergessen, das Waschtrockner ausschließlich für Singlehaushalte und pärchenhaushalte in ihrer Lebenszeit Laufdauer verschleißleistung und allen anderen Eckdaten ausgelegt sind da sie die doppelte Laufzeit haben also einen kinderhaushalt zu haben und einen Waschtrockner ist ungeeignet