Kann man das Wasser aus dem Pumpensumpf, tägliche Dusche, ca. 2 x Wäsche,
zur Bewässerung des Gartens verwenden?
Ich habe das bisher in Trockenzeiten ab und zu gemacht.
Wer von den Gärtnern kann mir da raten?
Danke im Voraus.
Klaudie
Hallo Klaudie,
davon kann ich dir nur abraten.
In dem Brauchwasser (Abwasser) sind ja die Rückstände der Reinigungsmittel, die mit Duschgel etc. für den Boden vielleicht noch erträglich sind, aber bei den starken Reingungsmitteln und anderen Chemikalien, die in Waschmitteln enthalten sind, tust du dem Boden keinen Gefallen!
Gruß Heinz
Moin,
brauchen kannst du es womöglich, aber nicht direkt aus dem Sumpf. Die Rückstände da drin sind garantiert nicht gut für die Pflanzen (ausser man mag womöglichen Seifengeschmack im Salat) …
Andererseits: je nach Menge, die anfällt und damit die potentielle Ersparnis zum Wässern des Gartens - ich würde mich mal schlau machen zum Thema Filteranlage, d.h. das Wasser aus dem Sumpf durch eine Filteranlage reinigen lassen und dann verwenden. Alternative wären sonst ggf. Bakterien, die das Wasser des Pumpensumpfes reinigen können. Erscheint mir im Vergleich zum gesparten Wasser allerdings extremst aufwendig.
Allerdings schätze ich - eher konservativ - dass es günstiger wird, Regentonnen an die Regenfallrohre anzuschliessen.
Grüsse
Ex.