Hallo Zusammen,
vielleicht könnt Ihr mir helfen: Bei unserem BMW (530i, BJ 2001) hat der Hinweis „Waschwasser nachfüllen“ aufgeleuchtet. Daraufhin hat mein Mann das Wasser für die Scheibenwischer nachfüllen wollen - ist aber daran gescheitert, dass der Behälter noch fast voll war. Trotzdem leuchtet beständig bei jedem Start dieser Hinweis auf. Auch in der Bedienungsanleitung (ja, ich habe sie gelesen!) steht nur sehr dürftig, man müsste eben das Wasser nachfüllen - tja. Nun ist mir aufgefallen, dass tatsächlich ein System nicht mehr funktioniert: wenn ich den Scheibenwischer-Hebel zu mir ziehe, um die Scheiben anzuspritzen, kommt nix mehr. Drücke ich aber auf die Funktion S direkt am Scheibenwischerhebel, spritzt munter Wasser auf die Scheibe. Gibt es evtl. 2 Behälter, die wir nicht gefunden haben oder kann mir jemand von Euch sonst einen Tipp geben?
Danke herzlich,
Tanja
Hallo!
Ich kenne mich mit den neueren BMW nicht so gut aus,
aber ein Freund hat einen 530i, Bj. 1988.
Da gibt es noch einen extra Behälter für die Scheinwerferreinigungsanlage.
Der wird mit Wasser + einem speziellen Reinigungsmittel befüllt.
Vielleicht habi ihr auch so etwas ?
Grüße, Steffen!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi!
Wie viele andere BMW-Modelle hat auch Euer E39 zwei Wassertanks. Einen normalen und einen für die S-Funktion.
Die S-Funktion ist für starke Verschmutzungen gedacht. Werksseitig ist hier ein starker Reiniger eingefüllt, der bei häufiger Benutzung auch den Autolack angreifen kann. Ich hatte, nachdem die erste Füllung leer war, einfach normales Reiniger-Wasser-Mix eingefüllt und das Ding als Reservetank gesehen. Die S-Funktion ist schlicht überflüssig.
Der Haupttank ist nicht sichtbar, nur der Einfüllstutzen. Er befindet sich in Fahrtrichtung links (wenn ich mich richtig erinnere) und hat einen blauen, flachen Deckel mit einem Wasserspritzsymbol drauf.
Nur dieser Haupttank ist an das Bordcomputersystem angeschlossen und ist bei Euch wohl leer…
Grüße,
Mathias
Hallo!
Ja bei meinen siebener ist es genau so.
Der andere bahälter steht für „intensivwaschen“ Die behältersind meist dicht aneinander „eingesteckt“
Musst halt beide auffüllen.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
wunderbar - hab ihn gefunden!!! danke für Eure Tipps!
Liebe Grüße,
Tanja