Waschzettel

fällt mir grad so ein… WARUM eigentlich heisst ein waschzettel eigentlich waschzettel???

doch sicher nicht, weil sich die meisten darin aufgeführten nebenwirkungen gewaschen haben *grins*…oder doch???

gruss
karin

was zum Teufel ist ein „WASCHZETTEL“…?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

was zum Teufel ist ein „WASCHZETTEL“…?

Sie meint den Beipackzettel, der wie eine Waschanleitung im Kleidungsstück bei den Medikamenten dabei ist.

Gruß
Maja

Hallo Karin

fällt mir grad so ein… WARUM eigentlich heisst ein
waschzettel eigentlich waschzettel???

Fällt mir gerade so ein… WARUM benutzt du nicht erst einmal Google?
Google -> „Waschzettel“ -> Suchen -> http://de.wikipedia.org/wiki/Waschzettel

Gruss
Peter

Hallo Peter,

toller Link, nur ist dort leider die Art Waschzettel um die es hier im Brett Medizin vermutlich gehen sollte wie folgt intensivst abgehandelt:

In der Umgangssprache wird die Bezeichnung Waschzettel auch für den Beipackzettel bei Medikamenten verwendet.

Ähm, und weiter? Warum?

Gruß
Daniel

Hallo Daniel,

In der Umgangssprache wird die Bezeichnung Waschzettel auch
für den Beipackzettel bei Medikamenten verwendet.

Ähm, und weiter? Warum?

Der Waschzettel ist eine Art Bedienungsanleitung.
In jeder Klamotte findest Du einen solchen. Da steht drauf, wie das Teil zu waschen ist.
Zu jedem Medikament hast Du ebenfalls einen Zettel, den Beipackzettel. Da steht zwar nichts zum Thema waschen drinn (es sei denn, Du hast ein Medikament, das unter der Dusche appliziert wird :smile: aber einige Leute erinnnert das eben an den Waschzettel.

Gruß
Christian

*seufz*… danke daniel, ich fing schon grad an mich intensivst zu schämen… weil ich im google nämlich NIX aussagekräftiges fand…

gruss karin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]