Hallo,
vor ein paar Tagen habe ich im Fernsehen einen Bericht über Zwangserkrankungen gesehen, zB. Zählzwang, Putzzwang, Waschzwang.
Nun mache ich mir etwas Sorgen, da ich bei mir selbst beobachte, dass ich mich immer mehr mit dem Thema „persönliche Hygiene“ beschäftige.
Ich MUSS meine Hände waschen sobald ich ausser Haus war, sobald ich irgend etwas angefasst habe das evtl. staubig sein könnte, im Bus ekle ich mich extrem vor den Griffen, generell ekle ich mich vor fast allem,d as von menschen angefasst wird, vor den Ausdünstungen anderer Menschen, will nicht angefasst werden bzw. berührt werden usw.
Meine Hände wasche ich mir wirklich sehr oft. Ich kann auch keinen Tag ins Bett gehen, ohne geduscht zu haben, das finde ich extrem eklig, ich kann keinen Tag sein ohne gute Düfte (Duschgel etc.)
Meine Freundinnen sagen, naja, sie waschen sich auch die Finger wenn sie einkaufen waren und so… also da denke ich dann wieder, wird schon normal sein? Aber das Händewaschen ist schon eine Art Zwang, ich kann z.B. nicht sitzen und fernsehen wenn ich das Gefühl habe meine Hände sind schmutzig…
Ist das noch normal oder ist das schon bedenklich?
Gruss!
Hallo,
ist es nicht ein Unterschied wenn du sagst, du hast das GEFÜHL, dass
deine Hände schmutzig sind, oder sind sie es tatsächlich? Wenn du
draussen warst und Handgriffe uä angefasst hast, dann können ja deine
Hände tatsächlich schmutzig sein oder Bakterien mit sich schleppen.
Auch das Duschen vor dem Zubettgehen finde ich normal. Anders ist es,
wenn du mehr als ein, zwei Mal am Tag duschen musst, oder dir
stündlich, ohne dass du etwas schmuziges angefasst hast, die Hände
waschen musst. Lass dich durch eine Fernsehsendung nicht verrückt
machen. Bei vielen Leuten mit Händewaschzwang wird die Haut durch die
ständige Berührung mit Wasser und Seife in Mitleidenschaft gezogen.
Sieht vielleicht doof aus, aber probiere es mal in Strassenbahn uä
mit Handschuhen (es gibt auch im Künstlerfachhandel dünne
Baumwollhandschuhe) und zu Hause beim Putzen mit Gummihandschuhen.
Würdest du dich dann wohler fühlen und dich weniger waschen oder
reicht allein die Vorstellung aus, damit du dich dreckig fühlst?
Viele Grüße
Chili
hatte dich dein Hände waschen schon lange gestört? Oder erst nach der Sendung? Ein Zwang liegt vor, wenn du etwas nicht freiwillig tust, sondern es tun musst, und darunter leidest. Falls es dir vor der Sendung gut ging, und selbst deine beste Freundin dich nicht "MONK"ig findet, vergiss die Story mit dem Waschzwang. Falls dir dein Waschbedürfnis schon vor der Sendung merkwürdig vorkam/dich belastete, dann vertrau dich einem einfühlsamen Arzt an, damit geprüft wird, ob tatsächlich ein Waschzwang vorliegt.