Hallo Leute, wenn jemand eine Idee hat, wie er mir helfen kann, bin ich absolut dankbar! Ich habe eine gebrauchte Candy CTT 103 TV bekommen, vorgeschichte unbekannt. sie lief jetzt fast 3 jahre lang problemlos. heute beim 32-minuten programm ist sie dann unten ausgelaufen. ich habe gestoppt und das abpumpprogramm gefahren. dann stecker raus. ich habe gelesen, dass es hilfreich sein kann, das sieb zu reinigen und den ablauf-schlauch zu überprüfen und hab alles mal aufgeschraubt. leider ist es unmöglich, in dem ding herumzufummeln. ich kann das sieb nicht sehen und auch nicht wirklich erkennen, wo die auslaufquelle liegt. das betonteil, welches die trommel hält, versperrt den weg. die seitenklappen der maschine hab ich abgemacht, aber zwischen betonding und gehäusekante ist nicht genug platz, um hindurch zu greifen. der ablauf-schlauch sieht ganz aus.
unten rechts vorne konnte ich auch was abschrauben, da ist eine runde öffnung zum aufdrehen. ich habs einfach mal aufgemacht, da kam dann noch ein liter wasser raus. und ein cent-stück und ein stück salat. ich hab reingegriffen, und da ist ein propeller, aber sonst nix. kein sieb was man raus nehmen könnte oder so. ist wahrscheinlich dahinter, wie komm ich bloß daran?
fachmann rufen kann ich mir auf keinen fall leisten. denkt ihr, ich sollte einfach mal mit essigessenz durchwaschen und hoffen, dass der rausgefallene cent die ursache war? will die maschine nicht einfach nochmal anmachen, um nicht eventuell größeren schaden anzurichten.
danke fürs lesen und eventuell antworten. bin klatschnass. naja zum glück hat das wasser jetzt aufgehört, rauszulaufen…
hallo
punkt 1 das runde ding was du aufgeschraubt hast ,wo du den propeller gefühlt hast, das war das sieb.
punkt 2 es gibt viele stellen wo wasser austreten kann , baue alles zusammen bist auf die seitenverkleidungen und lass die maschine wieder laufen . irgendwann muss ja wasser aus der maschine kommen verfolge den weg und du hast die stelle .
entweder kommt es von oben ,dann schau dir die dichtung an wenn du den deckel aufmachst an ziehe sie leicht auseinander da darf kein loch sein ich nehme an das da derf fehler liegt.
mfg
Hallo Leute, wenn jemand eine Idee hat, wie er mir helfen
kann, bin ich absolut dankbar! Ich habe eine gebrauchte Candy
CTT 103 TV bekommen, vorgeschichte unbekannt. sie lief jetzt
fast 3 jahre lang problemlos. heute beim 32-minuten programm
ist sie dann unten ausgelaufen. ich habe gestoppt und das
abpumpprogramm gefahren. dann stecker raus. ich habe gelesen,
dass es hilfreich sein kann, das sieb zu reinigen und den
ablauf-schlauch zu überprüfen und hab alles mal aufgeschraubt.
leider ist es unmöglich, in dem ding herumzufummeln. ich kann
das sieb nicht sehen und auch nicht wirklich erkennen, wo die
auslaufquelle liegt. das betonteil, welches die trommel hält,
versperrt den weg. die seitenklappen der maschine hab ich
abgemacht, aber zwischen betonding und gehäusekante ist nicht
genug platz, um hindurch zu greifen. der ablauf-schlauch sieht
ganz aus.
unten rechts vorne konnte ich auch was abschrauben, da ist
eine runde öffnung zum aufdrehen. ich habs einfach mal
aufgemacht, da kam dann noch ein liter wasser raus. und ein
cent-stück und ein stück salat. ich hab reingegriffen, und da
ist ein propeller, aber sonst nix. kein sieb was man raus
nehmen könnte oder so. ist wahrscheinlich dahinter, wie komm
ich bloß daran?
Das ist ja das Flusensieb.
Viele Maschinen haben kein richtiges Sieb mehr.
Der ‚Propeller‘ ist das Schaufelrad der Pumpe.
Eine undichte Stelle hann überall sein.
Irgendein Schlauch, Lager etc.
Wenn Sie schon die Seitenwände abmontiert haben,
gehen Sie wie folgt vor:
Säubern Sie gründlich den Boden (muss ganz trocken sein)
Starten Sie die Maschine so wie sie ist, aber ohne Wäsche.
Achtung, die Maschine darf nicht schleudern, weil ohne
Seitenwand alles etwas unstabil ist.
Nach 10 - 15 Minuten ziehen Sie den Stecker raus
und leuchten mit der Taschenlampe den Boden ab.
Wenn irgendwo eine Wasserlache zu sehen ist, hat man
schon einen kleinen Anhaltspunkt.
Befindet sich die Wasserlache unter der Pumpe,
könnte diese undicht sein.
Sie müssen alles genau absuchen, ob irgendwo eine
nasse Stelle zu erkennen ist.
Da das Wasser aber schon nach unten abgetropft ist,
ist das oft schwer zu erkennen.
Tipp: Oft sind Streifen zu sehen, da, wo das Wasser
herunter gelaufen ist.
Aus der Ferne kann man keine genaue Diagnose stellen.
freundliche Grüsse
Klaus Quindt
www.secondware.de
Also normalerweise hat eine Waschmaschine ein Fusselsieb, dass leicht zugänglich ist. Dies liegt in der Regel unten an der Frontseite. Man muss vielleicht noch einen Deckel öffnen und dann dreht an das Sieb mitsamt dem Siebhalter einfach raus. Dieses Sieb kann auch grobflächig sein. Sauber machen, also auswaschen, wieder einbauen, fertig.
Jetzt kannst du die Waschmaschine einfach wieder einschalten. Wenn es dann wieder ausläuft, liegt es nicht am Sieb.
Bitte erstmal probieren und Erfolg/Misserfolg melden!!!
Liebe Grüße
Winfried