Waskann man gegen Neurodermitis tun

Hallo Leute,
wer hat Ahnung von Neurotermitis. Habe sie aber nur in der Handfläche (sie wandert). Habe trockene Haut(Hornhautbildung,die jucken tut).
Wer kann mir hilfreiche Tip’s geben.
Herzliche Dank.

Lieber Uwe

Erst einmal musst du sicherstellen, dass es tatsächlich Neurodermitis und nicht ein allergisches Ekzem oder eine andere Hauterkrankung. Erst wenn du dir darüber Sicherheit verschafft hast, kannst du den nächsten Schritt tun.

Neurodermitis kann - ultimativ gesehen - nicht geheilt werden, es ist ein „Systemfehler“, wenn man so will, von dem man heute ausgeht, dass es (vererbbare) genetische Bedingungen gibt, welche die Krankheit zumindest mitbestimmen.

Man kann aber mit Neurodermitis leben. Da sie ein Eigenleben besitzt (meine z.B. ist nun schon zum zweiten Mal für einige Jahre grusslos von der Bildfläche verschwunden), braucht es viel Geduld.

Neben dem „Eigenleben“ der Neurodermitis gibt es drei wohlbekannte Faktoren, welche die Neurodermitis beeinflussen: einen inneren und zwei äussere. Der innere Faktor ist Stress. Was das genau bedeutet, ist für jeden Betroffenen etwas anderes, aber mit ein wenig Beobachtung und Geduld wird man langsam lernen, wann die Neurodermitis reagiert. Auf eine gewisse Art kann das sogar sehr hilfreich sein, weil die Krankheit als „Frühwarnsystem“ funktioniert - nach einer Weile kann man mögliche stressige Situationen oder Konflikte schon von Weitem erkennen und Gegensteuer geben, anstatt immer in denselben Schlamassel zu geraten.

Die beiden äusseren Faktoren sind ebenfalls sehr individuell: Das eine sind Nahrungsmittel. Viele Menschen reagieren auf bestimmte Nahrungsmittel mit einer Verschlimmerung ihrer Ekzeme. Um die Scahe zu verkomplizieren, kann es nach dem Verzehr bis zu 24 h dauern, bis die Verschlimmerung eintritt. Welche Nahrungsmittel das sind, ist wiederum nur durch Beobachtung und viel Geduld herauszukriegen.

Der dritte Faktor ist alles, was von aussen auf die Haut kommt. Das können kosmetische Produkte, Stoffe, Pflanzenschutzmittel, Chemikalien und tausend andere Dinge sein - auch hier wiederum wird nur ein genaues Beobachten Hinweise geben, welche Susbtanzen die Neurodermitis verschlimmern und deshalb gemieden werden sollten.

Gerne gebe ich dir genauer Auskunft, wenn du eine Frage hast oder mehr Klarheit möchtest. Das ist ja jetzt nur einmal eine grobe Übersicht.

Liebe Grüsse aus der Schweiz
Patrizia

Es ist eine Hautkrankheit die überwiegend bei nervlicher Belastung auftritt. Hier hilft in erster Linie eine Reise nach innen. Ich geh davon aus, dass Sie alles ärztlich abgescheckt haben,und hier keine Hilfe bekommen haben. Suchen Sie einen Heilpraktiker oder eine Heilerin auf.

Hallo!
Wurde bei dir schon Neurodermitis diagnostiziert oder ist es deinerseits eine Vermutung? Ich würde zuerst einmal anhand einer Stuhlprobe untersuchen lassen, ob sich ein Darmpilz eingeschlichen hat. Der kann schon oft Ursache für solche Hautprobleme sein. Ist kein Darmpilz vorhanden, würde ich einen Allergietest machen lassen. Das alles am besten beim Heilpraktiker. Schulmediziner behandel gerne die Symptome, allerdings nicht die Ursache. Deshalb laß dir bitte kein Kortison vom Arzt aufschwatzen. Es unterdrückt nur die Beschwerden, heilt aber nicht!!!
Mein Sohn hatte seit seinem 1. Lebensjahr Hautprobleme. Zweimal verursacht durch einen Darmpilz. Nach Bekämpfung war er wieder beschwerdefrei. Zudem kamen noch diverse Allergien, die größtenteils mit der Bioresonanztherapie gelöscht wurden. Mittlerweile ist er 7 Jahre alt und hat keinerlei Probleme mehr.
Ich wünsche dir viel Erfolg und gute Besserung!

Für trockene Haut hilft mir immer balneum hermal f badeöl…
Gruss Stef

Hallo Patrizia,
herzlichen Dank für deine Ausführungen, komme gegebenenfalls uaf dein Angebot zurück.
LG aus Hessen, Uwe

Hallo,
vielen Dank für die Tip’s.
Wünsche einen schönen Tag.

Hallo!
Herzlichen Dank für die Tip’s.
Werde es einmal mit dem Heilpraktiker versuchen.
Nochmals Danke

Danke für den Tip.

Für trockene Haut hilft mir immer balneum hermal f badeöl…
Gruss Stef

Hallo Uwe :smile:

Das verhält sich bei vielen Neurodermetikern anders.
Hast du Creme/Salbe von deinem Hautarzt bekommen?

Ich persönlich benutze zusätzlich „Kaufmanns Haut- und Kindercreme“, die vertrage ich sehr gut und sie fettet nicht so arg, wie viele andere Cremes.
Ich habe die Neurodermitis ebenfalls am stärksten an den Händen, da muss man auch auf die richtige Seife achten.

LG Mia

Hallo Mia mit 2xa,
vielen Dank für deine Tip’s!
LG Uwe

Hallo,
mein Enkel hatte auch schwere Neurodermitis , durch die Silbercreme von LR -International Cosmetic , Ahlen, ist es vollständig geheilt. Versuchen Sie es , die Creme kann man auch im Internet bestellen.

Hallo,
danke für den Tip!werde es ausprobieren!