Wasn das?

Hallo Leute

ich habe per Email eine Datei bekommen die nennt sich stuff.mp3.pif
Ich kann da nix mit anfangen habs sie gelöscht. Aber gab es pif nicht mal unter windows 3.11 ??
Kann mir irgendjemand helfen?

DANKE!

Hallo Leute

ich habe per Email eine Datei bekommen die nennt sich
stuff.mp3.pif
Ich kann da nix mit anfangen habs sie gelöscht. Aber gab es
pif nicht mal unter windows 3.11 ??

Hi,
pif steht für „program information file“ und wurde bei Windows 3.1 eingeführt, um DOS-Programme mit einem Icon versehen aus der Oberfläche strten zu können. Da drin steht unter anderm der Pfad und Name der ausführbaren Datei. Unter Win 95 wurden dann die Verknüpfungen eingeführt (*.lnk), die das gleiche erledigen sollen. Pif-Dateien werden aber trotzdem ausgeführt.

Was Deien Datei betrifft: das ist ein Trojaner, möglicherweise W32/MTX o.Ä. (s. http://www.ruhr-uni-bochum.de/~wojcibbw/win-security…). Das vertraut erstens darauf, daß Du im Explorer keine Dateinamenserweiterung anzeigst (dann siehst Du nur „stuff.mp3“), zweitens daß Du ein Doppelklick auf die Datei ausführst -> damit führst Du die Pif-Datei aus.

Fazit:

1. Niemals auf Dateianhänge doppelklicken
  2. Anzeige der Dateinamenserweiterung immer aktivieren.

Gruß

J.

Hi.
PIF-Dateien werden auch unter aktuellen Windows-Versionen noch benoetigt. lnk-Dateien (sogenantne Verknuepfungen) koennen nur zu Windows-Programmen erstellt werden. Mit pif-Dateien koennen Verknuepfungen zu DOS-Programmen erstellt werden, die ja teilweise auch noch verwendet werden. Deshalb muessen sie ja weiterhin ausfuehrbar sein.
CU,
Sebastian.

In irgendeinem infizierten Rechner ist irgendwo, Adressbuch, Browsercache,…, Deine E-mail vorhanden. Koennte noch mehr geben. Der Absender ist meist nicht echt, kommt aus den gleichen Quellen.

Ciao Lutz

Ähh Ja

Danke für die Info.

Hab mal geschaut aber in meinem System nichts gefunden. Scheint nochmal alles gut gegangen zu sein.

Ich hab zwar NAV als Email Viren Scanner aber der hat da wohl geschlafen?

CU Boris

Hallo

Is ja mal interessant. Gilt das für 95, 98 und ME?
Ich hab nämlich ME.
CU

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi.
Das gilt fuer alle Windows-Versionen, also auch fuer ME.
CU,
Sebastian.