Wasser

Hallo
ich habe mir eine senseo gekauft dort ist ein behälter für 8-10 Tassen Wasser. Ich Trinke jeden Morgen eine Tasse. Das Restliche Wasser bleibt im Behälter. Nun meine frage: Wie lange hält sich das WASSER bevor ich es wegschütten muß?

Ich bedanke mich im voraus

Hi

ich habe mir eine senseo gekauft dort ist ein behälter für
8-10 Tassen Wasser. Ich Trinke jeden Morgen eine Tasse. Das
Restliche Wasser bleibt im Behälter. Nun meine frage: Wie
lange hält sich das WASSER bevor ich es wegschütten muß?

Das hängt wohl eher vom persönlichen Geschmack ab. Ich mag kein abgestandenes Wasser fürs Kaffee kochen, daher schütte ich das restliche Wasser aus meiner Nespressomaschine immer weg, wenn ich die benötigten Tassen gekocht habe.

Meist bekommen meine Blumen das überflüssige Wasser.

Gruß
Edith

Hallo,

man kann unterm Wasserhahn auch wunderbar nur so viel einfüllen, wie man für die 1 Tasse braucht.
Ich weiß, ist keine wirkliche Antwort, aber Kaffee mit abgestandenen Wasser ist nicht so toll, da gehts nicht mal um die Hygiene.

Gruß
Kathy

man kann unterm Wasserhahn auch wunderbar nur so viel
einfüllen, wie man für die 1 Tasse braucht.
Ich weiß, ist keine wirkliche Antwort, aber Kaffee mit
abgestandenen Wasser ist nicht so toll, da gehts nicht mal um
die Hygiene.

Ehrlich gesagt merke ich selber da gar keinen Unterschied… was verändert sich denn bei herumstehendem Leitungswasser großartig? Dass sich ein paar Gase mehr oder weniger lösen?

Viele Grüße,
Sebastian

eigentlich geht es mir nur darum wie lange hält Wasser bis man es nicht mehr Trinken kann.

Gruß
Christian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

eigentlich geht es mir nur darum wie lange hält Wasser bis man
es nicht mehr Trinken kann.

Sehr lange, Wasser an sich ist schließlich nicht verderblich. Solange es dir schmeckt und keine Algen drin wachsen…

Viele Grüße,
Sebastian

Hi ichnixprofi,

da so ne Kaffeemaschine das Wasser ja nicht richtig aufkocht (oder ist mein Wissen da falsch?), wird sich das Wasser wohl langsam mit Bakterien anreichern. Das dümpelt da ja dann ne ganze Zeitlang lauwarm vor sich hin.
Die Bakterien schmeckt man wahrscheinlich nicht, sie können sich aber auf einen empfindlichen Magen schon auswirken. Und früher oder später auch auf andere.
; )

Ich las mal, dass auch Mineralwasser nach Öffnen der Flasche am besten im Kühlschrank aufgehoben ist. Und das auch nicht ewig und drei Tage.

Viele Grüße, S:smile:nja

HAllo,

da so ne Kaffeemaschine das Wasser ja nicht richtig aufkocht
(oder ist mein Wissen da falsch?), wird sich das Wasser wohl
langsam mit Bakterien anreichern. Das dümpelt da ja dann ne
ganze Zeitlang lauwarm vor sich hin.

Wo sollen denn die Bakterien herkommen (wenn der Behälter nicht verunreinigt ist - wenn er verunreinigt ist, vermehren sich die Bakterien auch und werden bei neuer Füllung mit dem Rest des Wassers vermengt).
Gruß
Elke

Wo sollen denn die Bakterien herkommen

Aus der Luft, denk ich mal. Eine andere Frage ist, ob das Wasser hinreichend Nährstoffe besitzt, dass Bakterien, Sporen o. ä. sich darin so weit vermehren können, dass sie zu einem ästhetischen oder medizinischen Problem werden können. Zumindest bei sehr kalkhaltigem Wasser könnte das, wenn der Kalk sich an den Gefäßwänden bereits abgesetzt hat, der Fall sein.

Gruß

Ich denke auch, dass die Bakterien aus der Luft kommen. Warum sonst werden Dinge haltbar, indem man sie luftdicht verpackt?
Gruß SusanneA.

Hallo,
Bakterien brauchen Nährstoffe.
Ich gehe mal davon aus, dass man das Wasser mehrere Jahre stehen lassen kann, ohne ernsthafte Probleme (immerhin ist der Tank ja geschlossen, nicht luftdicht, aber immerhin zu).

Gruß
Elke

Huhu!

Also, stehendes Wasser verkeimt wahnsinnig schnell.
Es gibt durchaus Wasserkeime, die mit extrem wenig Nährstoffen auskommen.

Daher wird in der Pharma-Industrie Wasser, das für die Produktion verwendet werden soll, z.B. ständig in den entsprechenden Leitungen rezirkuliert und teilweise (abhängig von der Wasser-Qualität) immer auf 83°C gehalten, weil da nur kein „normales“ Bakterium wächst. Ist zumindest bei uns in der Firma so.
(Und hitzeliebende Bakterien fängt man sich in unseren Gefilden nicht so schnell ein.)

Im Mikrobiologie-Praktikum im Studium hat mal jemand Wasser aus einem bekannten Haushalts-Filtergerät untersucht - das war ziemlich eklig, auch wenn in den Filtern Silberverbindungen sind, die ein Verkeimen minimieren sollen. Dieses Wasser koche ich lieber ab.

Die Frage ist allerdings, ob ein „paar“ Keime jetzt überhaupt schlimm für den Körper sind. Da mache ich mich dann nun auch nicht verrückt. Keimfrei ist im normalen Leben ja nun nicht viel, und soll es ja auch nicht unbedingt sein. :wink:

Viele Grüße
Arha

1 „Gefällt mir“

hi,

also ich reinige diesen behälter regelm. u. finde diese sache sehr eklig, da sammelt sich - keine ahnung was - ein kalkbrökelschmoddergemisch - unten, wo die maschine das wasser zieht…

hab ich mal durch zufall entdeckt, als der schwimmer (senseo1) nicht schwomm…

ich entkalke regelm. u. jedesmal wenn ich kaffe will - frisches wasser ú. die erste tasse (ohne pad) wasser ins spülbecken…weil das noch altes wasser ist…

ich glaube dass das sehr schnell „verdirbt“ - auch durch die wärme, das liebe bakterien …

lg

Du solltest die schon die „Mühe“ machen jeden Tag frisches Wasser zu verwenden.
Erstens schmeckt der Kaffee besser, zweitens verkeimt warmes Wasser schneller.
Der Behälter muß auch regelmäßig mit Geschirrspülmittel gespült werden sh. Anleitung. Er wird sonst wirklich eklig - kannst ja mal an den Wänden langstreichen, welche netten Ablagerungen dran sind.

LG Hoffie