Wasser abgelassen - Leitung eingefroren

Hallo zusammen.

Wir haben bei einem leerstehenden Haus die Heizung und das Wasser durch einen Handwerker abgelassen und die Rohre durchblasen lassen.
Das Haus wurde verkauft und der neue Eigentümer hat die Heizung wieder in Betrieb genommen und natürlich auch das Wasser wieder aufgedreht.
Nun sind doch zwei Wasserleitungen eingefroren und geplatzt. Ist dafür der Handwerker verantwortlich oder müssen wir als Verkäufer für den Schaden haften?
Vielen Dank im Voraus für etwaige Antworten

Hallo !

Muss man das fragen ? Kann es da überhaupt Probleme geben ?

Der neue Eigentümer ist verantwortlich.

Handwerker hatte doch im Auftrag des Vorbesitzers alles für den Winter fachgerecht vorbereitet. Oder waren die Leitungen schon damals geplatzt,weil nicht alles Wasser entfernt werden konnte(unerkannt) ?

MfG
duck313

Hallo.

Ich wäre nicht hier wenn ich nicht fragen müsste.

Der Handwerker hatte den Auftrag des Vorbesitzers. Da nun doch eine Leitung geplatzt ist, stellt sich die Frage, ob der Auftrag fachgerecht ausgeführt wurde und ggf. der Handwerker dafür verantwortlich ist.

Danke
VG
mar

Hallo !

Das habe ich auch so verstanden.
Nur wird ja überhaupt nicht klar, wann der Schaden entstanden ist.

Blieb Wasser drin und das hat Rohre zum Platzen gebracht oder hat der neue Besitzer aufgefüllt und es ist dann eingefroren und geplatzt,weil nicht genug oder überall geheizt wurde ?

Und wer einen Schaden geltend machen will ,der muss auch beweisen,das er auf Fremdverschulden zurückzuführen ist.
Zur Schadenabwehr sollte man allerdings als Verkäufer des Hauses den möglichen Schadenersatzanspruch des Käufers an seine eigene Gebäude-VS und an die Haftpflicht des beauftragten Handwerkers melden !

Die VS werden sich schon kümmern und den Anspruch ggf. abwehren wenn er unzutreffend oder nicht beweisbar ist.

MfG
duck313