Wasser an Wasch- und Spülmaschine

Hallo Experten,

Meine Freundin hat einen riesigen Wasserschaden. Das Wasser lief hinter der Spülmaschine in der Einbau-Küche heraus, ist aber nicht nach vorne gelaufen, so dass sie es nicht bemerkt hat. Erst als bei der Nachbarin der Parkettboden Wasserschäden aufgewiesen hat, hat man die Ursache festgestellt. Das Wasser hat auch noch die Decke der Wohnung darunter beschädigt.

Jetzt habe ich mir Gedanken gemacht, ob das bei mir auch passieren kann, denn ich stelle den Wasserzulauf an meiner Spulmaschine in der Küche und an der Waschmaschine im Bad nicht ab. Zwar lasse ich die Maschinen nur laufen, wenn ich zu Hause bin, also Abpumpwasser würde sich sicher bemerkbar machen.

Eine Frage in die Runde: Wie haltet Ihr das? Bei jeder Benutzung den Wasserzulauf an- und wieder abstellen.

Freue mich auf zahlreiche Antworten und Ratschläge.

Grüßle von Irmgard

hi,

wo genau lief das Wasser denn heraus?

Vor dem Absperrventil, oder erst danach?
War ein Aquastop verbaut bzw, hast du einen dran?
oder war es gar der Abwasserschlauch, der sich gelöst hatte?

kommt auch darauf an.
Gern wird gespart und hinter der Küchenzeile der Sockel weggelassen und so eine offene Fuge geschaffen.
Wir weisen beispielsweise immer auf so einen Fall hin, der Sockel hinter der Küche kann eben verhindern, dass man es nicht bemerkt.

Fazit: ohne den Schaden zu kennen und ohne die Bedingungen vor Ort zu vergleichen ist eine Aussage, ob es dir auch passieren kann unmöglich.

Das bleibt natürlich an.

grüße
lipi

wo genau lief das Wasser denn heraus?

Vor dem Absperrventil, oder erst danach?
War ein Aquastop verbaut bzw, hast du einen dran?
oder war es gar der Abwasserschlauch, der sich gelöst hatte?

Das weiß ich leider nicht, aber es war Frischwasser, sonst würde ja auch die Versicherung nicht bezahlen.

Irma:
also Abpumpwasser würde sich sicher bemerkbar machen.

kommt auch darauf an.
Gern wird gespart und hinter der Küchenzeile der Sockel weggelassen und so eine offene Fuge geschaffen.
Wir weisen beispielsweise immer auf so einen Fall hin, der Sockel hinter der Küche kann eben verhindern, dass man es nicht bemerkt.

Hinter der Maschine meiner Freundin war ein Sockel.

Fazit: ohne den Schaden zu kennen und ohne die Bedingungen vor Ort zu vergleichen ist eine Aussage, ob es dir auch passieren kann unmöglich.

Irma:
Wie haltet Ihr das?

Das bleibt natürlich an.

Habe eben mal geschaut, meine Waschmaschine Miele hat keinen sichtbaren Aquastop, bei meiner Spülmaschine, die auch eingebaut ist, kann man nichts sehen.

Danke für Deine Antwort @littlepinguin

Trotz Aquastop, werden bei mir alle Zuläufe abgestellt und die Maschinen laufen auch nur wenn ich zu Hause bin. Lieber tausende überflüssige Handgriffe als die Konfrontation mit so einem Schaden.
ramses90

Du meinst das Kästchen am Schlauchanfang am Wasseranschluss ?
Trotzdem kann es einen Aquastop haben, es muss aber an der Maschine oder in jedem Fall in der Anleitung drin stehen.

Übrigens, die Versicherung trägt natürlich auch Schäden wenn Abwasser bestimmungswidrig austritt (Schlauchplatzer).

MfG
duck313

2 Like

Hallo bei uns werden die Wasserhähne prinzipiell immer nach Gebrauch abgestellt. Für die Einbau Spülmaschine haben wir an der Wasserarmatur einen Hahn hierfür mit dabei.
viele Grüße noro

Hallo,

man muß zuerst mal unterscheiden, wie der Zulaufschlauch der SpüMa aufgebaut ist: Normal, oder als Aquastopvariante mechanisch bzw. elektrisch.

Normal: https://www.hornbach.de/data/shop/D04/001/780/492/170/97/DV_8_1392332_01_4c_DE_20130220060606.jpg

Mechanischer Aqaustopschlauch: https://www.allego.de/zulaufschlauch-aquastopschlauch-1-5m-90-c-at-481010744850-bauknecht-whirlpool-ikea.187186_800x800.jpg

Elektrischer Aquastopschlauch: https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/616VK11itIL.SX342.jpg

Viele Endkunden machen sich dahingehend kaum die Mühe und Gedanken darüber, leider verkaufen die Küchenstudios auch heute noch Spülmaschinen mit einfachem Zulaufschlauch, der eben defekt gehen kann.

Natürlich kann auch der Ablaufschlauch mit den Jahren porös werden, was zu Wasserschäden führt, allerdings nur, wenn das Gerät in Betrieb ist.

Ein Abdrehen des Zulaufs ist bei einem normalen Schlauch idR nicht notwendig, kann aber Risiken bergen.

Gerichte haben geurteilt, daß z.B Waschmaschinen nur bei kurzer Abwesenheit (einkaufen) ohne Aufsicht benutzt werden dürfen, ganztägige Abwesenheit ist unzulässig, sofern nicht ausreichende Sicherheitsvorkehrungen getroffen worden sind.

Letzendlich liegt es an Euch, ob Ihr Euch am Spülbecken einen Wasserhahn montieren laßt, oder die Spülmaschine entsprechend aufrüstet oder ersetzt.

Daß die SpüMa keinen Aquastopschlauch hatte, zeigt, daß es ein wirklcih sehr billiges Modell gewesen sein muß und der Verkäufer des Küchenstudios nicht ausreichend beraten hat, denn wir haben z.B Verkäufe von Geräten egal welcher Art in Mietwohnungen in Obergeschossen ohne elektrischen Aquastop gänzlich abgelehnt.

@duck313 Ein Ablaufschlauch platzt nicht, der reißt langsam genüßlich…

Ärgerlich sind solche Schäden allemal, aber würden sich bei fachgerechter Beratung und Investition am richtigen Ende vermeiden lassen.

Hallo Ihr lieben Antworter @duck313 @ramses90 @noro @Dennis

jetzt hat es etwas länger gedauert mit meinen Rückantworten. Bei meiner Freundin ist der Wasserschaden groß, sie braucht, weil es die Küche nicht mehr gibt, zum Teil neue Schränke und auch einen neuen Fußboden.

Nachdem ich meine Betriebsanleitungen herausgesucht und gelesen habe, kann ich berichten.
Meine Waschmaschine Miele ist relativ neu und hat ein integriertes Wasserschutzsystem, bei meiner alten Waschmaschine - auch Miele - war dieser dieses erwähnte Kästchen am Wasseranschluß und die hatte auch eine Auffangwanne für Abwasser.
Meine Miele-Spülmaschine (eingebaut 2001) hat auch ein Waterproofsystem. In der Anleitung steht aber, dass bei längerer Abwesenheit der Wasserhahn abgestellt werden soll. Das ist bei mir am Wasserhahn möglich, aber so schwergängig - weil nie benutzt, dass ich erstmal jemanden beauftragen muss, die Gängigkeit wieder herzustellen.

Fazit: Man ist sorglos, bevor man beschädigt ist. Ich werde in Zukunft bei Abwesenheit meine Wasserzuläufe abstellen!

Liebe Grüße von Irmgard

Man stellt nicht nur bei Abwesenheit den Zulauf an sonder immer nach Gebrauch der Maschine.
Warum muss eigentlich immer etwas passieren was doch so einfach ist.

2 Like

Wenn das Eckventil an der Geschirrspülmaschine schwergängig ist wirst du ein neues brauchen. Du kannst aber alternativ den Haupthahn der Wohnung zudrehen der ist meistens auch besser zugänglich

1 Like

Sofern man einen hat! Das ist nämlich lange nicht in jeder Wohnung der Fall. ramses90

Lässt sich alles vor Bezug der Wohnung abchecken.