Wasser auf Flachdach

Hallo Fachleute - ich hoffe daß ich auf dem richtigen Brett bin?
Wir interessieren uns für eine andere Wohnung.
Terassenbauweise / Flachdach.
Nun haben wir gesehen daß auf d e m Dachteil, das sich unter „unserem“ Balkon befindet, auf Teilen Wasser steht.
Der Rest ist mit Kies bedeckt der schlammartig überzogen ist (Algen o.ä.?).
Könnte dies evtl. schädliche Auswirkungen haben, bzw. könnten hier unangenehme Fäulnisgerüche entstehen?

Schon mal vielen Dank

Gerüche entstehen eher wo Fäulnis entsteht. Fäulnis entsteht bei Zersetzung organischer Substanzen wie Laub unter Sauerstoffmangel, also Luftabschluss. Ein kiesbedecktes Flachdach hat aber über die große Oberfläche genügend Luftzutritt, um statt Fäulnisprozesse Verrottung ablaufen zu lassen. Verrottung, also Zersetzung unter Sauerstoffzutritt, riecht aber nicht.
Udo Becker

Hallo Fritz,

Nun haben wir gesehen daß auf d e m Dachteil, das sich unter
„unserem“ Balkon befindet, auf Teilen Wasser steht.
Der Rest ist mit Kies bedeckt der schlammartig überzogen ist
(Algen o.ä.?).

Vom Geruch mal abgesehen - modrig würd’ ich mal vermuten - ist solch ein Feuchtbiotop auch ein idealer Aufzuchtsort für Mücken, denen reicht ein Suppenteller. Da ist ein Nachbarkeitsstreit im Rahmen des Möglichen, wenn die Mücken deinen Nchbarn nicht mögen. Und Mücken haben da ihre eigenen Vorlieben - Frau und Kinder haben mich da sehr beschützt - und entsprechend gelitten. Wenn dein potientieller Nachbar dann behauptet „ich bin noch nie gestochen worden“ hat er u.U. sogar recht, aber DU die schlaflosen Nächte.

Davon abgesehen solltest du mal überlegen, ob Feuchtigkeitsschäden drohen. Ich hab’ davon keine Ahnung, aber wenn du aktuelle oder ehemalige Bauherren fragst, da lauern Abgründe, mir denen man 7 www-Foren beteiben könnte.

Aber wenn du nur nach dem Geruch fragst, und ich wollte dich nicht entmutigen, sondern nur warnen, ‚n bisschen modrig allenfalls, wie nasse Blumenerde, wurd‘ ich sagen.

Optimistischen Gtruß, Zoelomat