Wasser auf Parkett - vom Mieter verursacht

Folgendes Problem:
Der Schlauch unter unserer Spüle ist „gerissen“. Als wir das bemerkt haben, haben wir direkt Schüssel drunter gestellt und einen neuen Schlauch geholt, aber bis der alte Schlauch ausgetauscht war, ist immer mal wieder Wasser auf den Boden (Parkett) geflossen. 1 Tag später war dann das Ventil undicht und da tropfte es dann 1h , bis wir das entdeckten und auch dort vorsorglich was drunter stellten, bis das Ventil abgedichtet werden konnte.
Aber durch das ausgelaufene Wasser haben sich jetzt so 5 (10cm*10cm) große Quadrate des Stäbchen-Parketts „erhoben“ und auch verschoben.

Wer zahlt diesen Schaden?

Zur Info:Es handelt sich um eine Mietwohnung und wir sind die Mieter.
Wir haben eine Hausratverischerung von der auch „Leitungswasser“ Schäden übernommen werden. Aber fällt das darunter?

Hallo

Folgendes Problem:
Der Schlauch unter unserer Spüle ist „gerissen“.

Welcher Schlauch?

Als wir das
bemerkt haben, haben wir direkt Schüssel drunter gestellt und
einen neuen Schlauch geholt, aber bis der alte Schlauch
ausgetauscht war, ist immer mal wieder Wasser auf den Boden
(Parkett) geflossen.

Wieso floß das Wasser immer noch? Wurde es nicht abgestellt, nachdem es bemerkt wurde?

Wir haben eine Hausratverischerung von der auch
„Leitungswasser“ Schäden übernommen werden. Aber fällt das
darunter?

Das ist eine Rechtsfrage FAQ:1129

Wieso fragt man da nicht direkt die Versicherung?

Hans

Hallo

Folgendes Problem:
Der Schlauch unter unserer Spüle ist „gerissen“.

Welcher Schlauch?

Der Kaltwasserschlauch,der aus dem Ventil/Hahn an der Wand kommt.

Als wir das
bemerkt haben, haben wir direkt Schüssel drunter gestellt und
einen neuen Schlauch geholt, aber bis der alte Schlauch
ausgetauscht war, ist immer mal wieder Wasser auf den Boden
(Parkett) geflossen.

Wieso floß das Wasser immer noch? Wurde es nicht abgestellt,
nachdem es bemerkt wurde?

Natürlich wurde das Wasser abgestellt, wie soll man sonst einen Schlauch auswechseln? Aber nachdem alles fest verschraubt war, wurde das Wasser wieder aufgedreht. Aber 4h später floss an einer anderen Stelle runter … Außerdem spritze allein das Wasser, was sich im Schlauch solange angesammelt hatte auch raus, trotz abgedrehter „Zufur“.

darunter?

Das ist eine Rechtsfrage FAQ:1129

Wer zahlt denn gewöhnlich solche Schäden? Also Beispielsweise gibt es ja eine Gebäudeversicherung. Ich hab das mal gegooglet… Aber ich konnte nichts konkretes dazu finden, was eig. eine Gebäudeversicherung so macht…
Übernehmen denn Gebäudeverischerungen Schäden, die durch den Mieter verursacht wurden? Oder eher nur bei „höhere Gewalt“?

Wieso fragt man da nicht direkt die Versicherung?

Hans

Hallo,
normalerweise ist dies ein Schaden für deine Haftpflichtversicherung,falls du eine abgeschlossen hast.Aber auch diese wird etwas Ärger bereiten,da ihr mit dem defekten Wasserschlauch anscheinend all zu sorglos umgegangen seid.Der Versicherte ist vepflichtet dafür zu sorgen das der Schaden so gering wie möglich zu halten ist. Die Hausratversicherung tritt bei diesem Schaden nicht ein,da es ein Schaden an einem fremden Eigentum (Vermieter)ist.Daher an die Haftpflichtversicherung wenden.
Gruss
HoBi06

Okay Vielen Dank.
Nein eine Haftpflichtversicherung besteht nicht. Ich kannte einfach nicht den richtigen Unterschied, wann es etwas für die Gebäudeversicherung ist und wann nicht. Wofür ist die denn genau da?Also man zahlt sie ja mit seinen Nebenkosten, also zahlt man ja „mit“ …jetzt nicht aufgrund des Schlauchs, sondern auch grundsätzlich: wann würde denn ein Mieter diese in Anspruchnehmen können/sollen?

Wieso meinst du wir seien mit dem Schaden allzu sorglos umgegangen? Ich finde das nicht okay, dass du mir sowas unterstellst , ohne dabei gewesen zu sein. Wir haben an diesem Tag alle sehr gelitten
Der Schlauch ist gerissen und wir haben alles menschenmögliche getan, um das Wasser zu verhindern …aber wenn man selbst innerhalb von Sekunden klitschnass wird, in der halben Minute die es dauert die 3 Stockwerke hochzulaufen, um das Wasser abzudrehen, dann kann man das nunmal nicht verhindern, zudem sehr viel Wasser auch nach abdrehen in alle Himmelsrichtungen gespritzt ist, weil sich Wasser im Schlauch ja auch „sammelt“ und nicht von der Leitung der Wand in den Hahn springt.
Wir haben irgendwann eine große Wanne drunter gestellt, um alle Ecken abzudichten.
1 Tag später hat der andere Schlauch binnen Sekunden auch gespritzt, der die ganze Zeit komplett in Takt war. Wie soll man denn sowas bitte kommen sehen?

Hallo,
der Unterschied bei einer Haftpflichtversicherung bestehtdarin,das sie für Schäden an fremden Eigentum (in diesem Fall Parkettboden)welche durch dich verursacht werden eintritt.Die Gebäudeversicherung ist eine Pflichtversicherung tritt aber in deinem Fall nicht ein.Bei der Hausratversicherung ist dein Hausrat bei Feuer,Wasser, Einbruch und Glasbruch versichert.Ich bin kein Versicherungsmensch,aber eine Haftpflichtversicherung ist schon zu empfehlen.
Gruss HoBi06

Zur Info:Es handelt sich um eine Mietwohnung und wir sind die
Mieter.
darunter?

Hallo Canada,

die im Rechtsbrett wissen das sicher und auch besser als ich, aber um da zu fragen mußt du deine Frage sowieso umschreiben, lese mal die dortige Brettbeschreibung.

Deine Hausratversicherung übernimmt unter gewissen Bedingungen Schäden an deinem/eurem Hausrat. Der Boden gehört dem Vermieter, also gehört er nicht zu eurem Hausrat.

Wenn nun durch den Wassereinbruch teile eures hausrates, z.B. Möbel unten anfangen zu verrotten o.ä., dann wäre das eine Sache für eure Hausratversicherung.

Aber, da kann es passieren, sehr leicht, daß die V. nicht zahlt weil ihr keinen Aquastopp-Schlauch bei der Spüle benutzt habt.
Das ist dann so eine Sache des Kleingedruckten in so Versicherungsverträgen.

Und das wandelt sich von Jahr zu jahr weil die Versicherungen auf Schadenshäufungen reagieren.
Vor jahrzehnten haste eine hausratversicherung abgeschlossen, da war dein Fahrrad mit dabei. heutzutage mußt du das extra versichern gegen Aufgeld.
Zwischen 20 Uhr und 6 Uhr muß es in einem fest verschlossenen Raum sein, sonst kriegste nix.
Was tagsüber grad gilt weiß ich grad nicht.

Hättest du eine Haftpflichtversicherung, so würde die ggfs. zahlen weil du fremdes Eigentum verletzt hast.

Irgendwie solltest du mal im Rechts- oder Versicherungsbrett nachfragen.

Gruß
Reinhard

Hallo,

die im Rechtsbrett wissen das sicher und auch besser als ich,

das wäre dann ein guter Moment gewesen, um mit der Schreiberei aufzuhören, denn das hier…

Deine Hausratversicherung übernimmt unter gewissen Bedingungen
Schäden an deinem/eurem Hausrat. Der Boden gehört dem
Vermieter, also gehört er nicht zu eurem Hausrat.

… ist falsch.

Ebenso wie das hier:

Aber, da kann es passieren, sehr leicht, daß die V. nicht
zahlt weil ihr keinen Aquastopp-Schlauch bei der Spüle benutzt
habt.
Das ist dann so eine Sache des Kleingedruckten in so
Versicherungsverträgen.

So auch dies:

Und das wandelt sich von Jahr zu jahr weil die Versicherungen
auf Schadenshäufungen reagieren.

Schließlich bleibt der Vertrag, der abgeschlossen wurde, von Änderungen unbeindruckt und unbeeinflußt.

Vor jahrzehnten haste eine hausratversicherung abgeschlossen,
da war dein Fahrrad mit dabei. heutzutage mußt du das extra
versichern gegen Aufgeld.
Zwischen 20 Uhr und 6 Uhr muß es in einem fest verschlossenen
Raum sein, sonst kriegste nix.

Wo gings hier um Fahrräder?

Irgendwie solltest du mal im Rechts- oder Versicherungsbrett
nachfragen.

Ah, jetzt wird es wieder vernünftig.

Gruß
Christian

Schaden unverzüglich eurer Haftpflichtversicherung melden.

Moin Christian,

die im Rechtsbrett wissen das sicher und auch besser als ich,

das wäre dann ein guter Moment gewesen, um mit der Schreiberei
aufzuhören,

may be, sah7sehe ich nicht so.

denn das hier…

… ist falsch.

Was ist richtig?

Ebenso wie das hier:

habt.
Versicherungsverträgen.

Das sagt mir auch nicht was jetzt richtig ist.

So auch dies:

Und das wandelt sich von Jahr zu jahr weil die Versicherungen
auf Schadenshäufungen reagieren.

Schließlich bleibt der Vertrag, der abgeschlossen wurde, von
Änderungen unbeindruckt und unbeeinflußt.

Gut, nicht korrekt formuliert, ich meinte/meine das so, in den Verträgen die 1960 abgeschlossen sind steht was andres drin als in Verträgen die 2000 abgeschlossen wurden.
Dies meinte ich mit quasi jährlich ändern.

Vor jahrzehnten haste eine hausratversicherung abgeschlossen,
da war dein Fahrrad mit dabei. heutzutage mußt du das extra
versichern gegen Aufgeld.
Zwischen 20 Uhr und 6 Uhr muß es in einem fest verschlossenen
Raum sein, sonst kriegste nix.

Wo gings hier um Fahrräder?

Sollte ein beispiel sein wie sich das in den Verträgen wandelt, anhand der Fahräder. Früher war es ohne Aufpreis mitdrin, heutzutage kostet es extra und mit strengen Auflagen.

Ich glaube bei Glasbruch sieht es ähnlich aus.

Irgendwie solltest du mal im Rechts- oder Versicherungsbrett
nachfragen.

Ah, jetzt wird es wieder vernünftig.

Na, dann ist’s ja gut und wir sind uns einig. Wenn überhaupt, wissen die Jungs & Mädels da mehr. Alles wissen sie nicht, alles wie z.B. ein dementsprechender Prozeß ausgeht.
Das liegt am jeweiligen Richter.

Ich erinnere an den Fall der durch die Presse ging.
Hier in frankfurt wurde in einer langjährigen Großbaustelle ein Hochhaus hochgezogen.
Umliegende Mieter klagten auf Mietminderung wegen Lärms u.a.
Richter werden nach Anfangsbuchstaben des nachnamens der Kläger zugewiesen.

So kam es, zwei Mietparteien aus dem gleichen Haus klagten beide auf Mietminderung, die einen durften 25% abziehen, die anderen nix.

Gruß
Reinhard

Gruß
Christian

Hallo,

… ist falsch.

Was ist richtig?

da hilft ein Blick in die Versicherungsbedingungen. Wessen Eigentum der Hausrat ist, spielt nur im Einzelfall eine Rolle. Hausrat ist zunächst einmal alles, was sich zwecks Ver- oder Gebrauch durch den Versicherungsnehmer in der Wohnung befindet.

Ebenso wie das hier:

habt.
Versicherungsverträgen.

Das sagt mir auch nicht was jetzt richtig ist.

Gegenfrage: hast Du in irgendwelchen Versicherungsbedingungen jemals das Wort „Aquastopp-Schlauch“ gelesen?

Sollte ein beispiel sein wie sich das in den Verträgen
wandelt,

Anstatt über Fahrräder, Aquastop-Schläuche oder nun Glasbruch zu philosophieren, hätte der Hinweis gereicht, einen Blick in die Versicherungsbedingungen zu werfen.

Na, dann ist’s ja gut und wir sind uns einig. Wenn überhaupt,
wissen die Jungs & Mädels da mehr. Alles wissen sie nicht,
alles wie z.B. ein dementsprechender Prozeß ausgeht.
Das liegt am jeweiligen Richter.

Und nicht zuletzt an der Sachlage. Dem Leser von Versicherungsbedingungen erschließt sich allerdings so einiges, so daß der Gang vor den Richter vielfach unnötig wird.

Gruß
C.