Wasser auffangen bei vollbiologischen Kläranlagen

Hallo zusammen,

ich will mir demnächst eine Vollbiologische Kläranlage setzen lassen. Bisher wurde ich aus der Beraterin nicht schlau. Die Anlage produziert ja angeblich unbedenkliches Wasser welches normaler Weise ins Grundwasser versickern gelassen wird.
Nun ist meine Frage ob es denn nicht möglich ist dieses Wasser aufzufangen und zur Bewässerung von Blumenbeeten und Rasen zu nutzen? Hat vielleicht jemand schon eine derartige Anlage gesetzt und fängt das Wasser auch auf? Was muss damit beachtet werden? Muss trotzdem ein Überlauf mit Versickerung oder eine Umschaltmöglichkeit für den Winter installiert werden?

Danke schonmal für Eure Antworten.

Grüße
Christian

Hallo,
der Grund für die Aussage der Beraterin könnte darin liegen, dass auch in dem als unbedenklich eingestuften Klarwasser noch Bestendteile enthalten sind, die evt. gesundheitliche Schäden hervorufen können.
In meiner Betriebserlaubnis für meine Vollbiologischen steht drin, nicht als Nutzwasser zu verwenden.

Durch Abwasser aus der Waschmaschine, Geschirrspüler sind viele Waschmittelrückstände enthalten, die das Pflanzenwachstum unheimlich beschleunigen, ebenso im Duschwasser. Ebenso eventuelle Rückstände von Medikamenten.

Ich selber habe mehrere Wassertonnen eingegraben, aus denen ich Gießwasser für Pflanzen entnehme. Allerdings nicht für Pflanzen die selber bzw. deren Früchte gegessen werden sollen (Obst, Gemüse).

Mit dem Rasen ist das kein Problem allerdings auch hier Vorsicht, es kann zum Wuchern des Rasens führen. Ich komme manchmal mit dem Mähen nicht nach. Bäume wässern ist kein Problem. Ich habe auch einen Schlauch, den ich in Hitzeperioden anschließe um die Bäume zu bewässern. Dort wo das Wasser versickert ist das Gras saftig dunkelgrün und kaum zu bändigen.
Ach so meine Anlage besteht aus einer 3 Kammergrube, einem Sammelschacht für ungeklärtes Wasser, einem 15m² Pflanzenbeet und einem Sammelschacht für Klarwasser.

Gruß
Rumburak

Danke erstmal für die Antwort.
Also ich hatte wenn dann sowieso nur vor damit den Rasen und die Blumen zu bewässern. Da ich in einer doch eher sehr trockenen Gegend wohne und meine Grundstück schon relativ viel Rasen hat (der eher mittel prächtig wächst, aufgrund bisher nicht so häufiger Bewässerung und nicht idealen Bodenbedingungen), wäre das ja schon eine angenehme Lösung wenn dieser dadurch doch besser wachsen würde.

Wie fängst Du denn das Wasser in Regenfässern von der Kläranlage auf? Oder hast Du so eine Pflanzenkläranlage mit so einer Art Speichersee? Ich will bei mir ja so eine SBR Anlage setzen. Also nicht so mit Überlaufbecken wie bei einer Pflanzenkläranlage.
So wie die mir das bisher gezeigt haben, werden da solche Plastikpaletten vergraben und mit Sand befüllt. Da rein wird dann normaler Weise das Wasser geleitet.

Dies wollte ich dann aber auffangen und verwenden.
Eine Frage stellt sich mir dann noch: Wie mache ich das im Winter. Ich wollte für das Wasser einen 5m³ Behälter setzen. Da man aber im Winter keine Wasser im Garten verbraucht, ist dieser dann ja bald voll.

Wie fängst Du denn das Wasser in Regenfässern von der
Kläranlage auf? Oder hast Du so eine Pflanzenkläranlage mit so
einer Art Speichersee?

Ja genau sowas ich hatte es ja beschrieben Pflanzenbeet.

So wie die mir das bisher gezeigt haben, werden da solche
Plastikpaletten vergraben und mit Sand befüllt. Da rein wird
dann normaler Weise das Wasser geleitet.

Also eine unterirdische Verrieselung?

Eine Frage stellt sich mir dann noch: Wie mache ich das im
Winter.

Ich würde vor dem Abgang in die/den Platten/Sand einen Abzweig setzen den ich je nach Bedarf öffnen oder schließen kann. Brauchste Wasser drehste den Hahn auf und das Wasser füllt Deinen Tank. Ansonsten drehst Du zu und es verrieselt so wie gewollt in der Erde.
Auch im Winter.
Gruß Rumburak

Ja unterirdische Verrieselung. Für etwas anderes ist an der Stelle kein Platz.

Das mit dem Umschalten ist eine gute Idee. Na mal schauen, ich hab heut noch einen Termin mit der Beraterin. Mal schauen was sie sagen wird.

Danke erstmal.

Grüße
Christian