hallo erstmal.
ich habe ein frage undzwar. hab ich ein 250 l aquarium was schon ca 4bis5 monate steht. jetzt hab ich mir ein zuchtbecken dazugeholt. kann ich das wasser ausm mein 250 l aquarium nehmen ( nicht alles nur ein tei )und in das zuchtbecken tuen damit damit ich die fische sofort reinsetzen kann und keine 4-6 wochen warten muss. danke
Moin bass_ti,
das kann ich von hier aus schlecht beurteilen.
Ich müßte mal dran riechen …
War das große Becken denn irgendwie in Betrieb, oder ist das nur abgestandenes Brackwasser?
Es müssen nicht unbedingt Fische drin gewesen sein, aber Pflanzen und Umwälzung wären nicht schlecht.
Wenigstens Umwälzung?
Stand es im Dunkeln?
Vielleicht kannst Du einen kleinen Teil des Zuchtbeckens mit etwas Wasser von dem großen an Stelle einer Starterkultur verwenden, oder wenigstens den Filtereinsatz oder einen Teil davon.
Könnte gehen, aber ich würde das mit der Nase abchecken.
Wenn Du nur wenig Frischwasser zusetzen müßtest, könntest Du vielleicht gleich mit Fischen loslegen.
Das ist dann nicht schlimmer, als ein Teilwasserwechsel und für neue Fische nicht schlimmer als ein Umzug vom Laden in Dein Biotop. Dem Gedanken kann ich schon folgen.
Vorsichtige Eingewöhnung wäre natürlich obligatorisch.
Aber ein unbelebtes Becken dürfte nach 4 bis 5 Monaten eher brackig sein, würde ich vermuten.
Sonnig,
Kristian
danke für die schnell antwort. also das 250l becken ist komplett in betrieb mit flanzen fischen undund und^^^. also würde das gehen wenn ich teil in aus demm grossen nehme und ins kleine mitreinmache. also köönt ich dann auch gleich den/ die fische reinsetzen. ein molly ist trächtig deswegfen möchte ich nicht mehr lange warten
Moin bass_ti,
wenn der oder die trächtigen Fische ohnehin aus dem großen Aquarium kommen, wäre das sogar ideal!
Nichts Besseres, als wenn der Fisch „sein eigenes“ Wasser mitbringt!
Aber auch sonst, das Wasser wird gut sein, wenn das große AQ funktioniert und Einfahren ist nur bei frisch angesetztem Wasser nötig.
Viel Erfolg und niedliche Babies, wünscht
Kristian
danke dann werd ich das wohl gleich mal machen ^^
Es sollte Wasser sein, in dem Pflanzen vorhanden und durch einen Filter gereinigt ist
Gruß
hallo
ich habe immer langsam das wasser vom aquarium
mit dem wasser vom zuchtbecken vermicht ca 10std lang
bis ungefähr 50/50 war wen 10l zuchtb. dann 10laquar.
dazugeben
hoffe konnte helfen bb
Hallo,
ja, das geht. Wenn man es ganz genau nehmen wollte würde man das Wasser vorher in einen Eimer oder so und dann ein paar Stunden durch einen UV-C-Filter zirkulieren. Außer Du hast Filterung im Zuchtbecken, dann nicht.
Hallo,
nun, ein Teil des Wassers könnte man für das Zuchtbecken nutzen, aber eben nur ein Teil. Ich würde aus dem 250 L Becken nicht mehr wie 1/3 Wasser entnehmen. Je nach Größe des Zuchtbeckens muss dann mit frischem Wasser aufgefüllt werden. Da Zuchtbecken für empfindliche Fische genutzt werden, sollte hier besonders auf die Wasserwerte geachtet werden.
Das Wasser ist allerdings bei einer Neueinrichtung nicht das Wichtigste. Viel Wichtiger ist der Filter. Ist dieser auch neu, braucht er schon eine gewisse Zeit, bis sich Mikroorganismen gebildet haben. Der Filter sollte schon zusammen mit Aquarienpflanzen mindestens 3-4 Wochen laufen und wegen der Pflanzen auch mit Licht und Düngung sowie den entsprechenden Wasseraufbereitern. Es gibt auch Zusätze, die die Bildung der Mikroorganismen beschleunigen. Um ganz sicher zu gehen, würde ich das Zuchtbecken auch mit neuem Wasser befüllen. Die entscheidenden Rolle spielt hier der Filter und nicht das Wasser. Erst wenn die Wasserwerte ok sind, können Fische eingesetzt werden.
MfG
Hallo !
Süss oder Seewasser ? Bei Süsswasser sehe ich darin kein Problem. Bei Seewasser würde ich das nicht machen.
Wenn ich aber sehen dass du Süsswasser und Mollys gesucht hast , denek ich dass es auch das ist was du hast…also …etwas Frischwasser , rest mit wasser aus deinem alten becken …und schon fühlen sich die fische wohl !
Hallo,
ich bin Aquarianer seit fast 50 Jahren, und ich würde er genauso machen, wie Du es vorhast. Allerdings, und das gilt ja für alles und jedes: Garantien gibt es für nichts und gar nichts. Es hängt ja auch vom Qualistätszustand des ersten Beckens ab.
mit besten Grüßen
Dehasch
Sofern das Wasser im Aquarium in Ordnung ist, es also aktuell keine Krankheiten o.ä. gibt, ist es sogar sinnvoll, Wasser aus dem eingefahrenem Aquarium in das Neue zu geben. Sofort einsetzen würde ich trotzdem keine Fische und wenigstens 1 Woche oder länger warten. Außerdem ist es empfehlenswert regelmäßig ab der Einrichtung einen Aquarium-Starter (z.B. JBL Denitrol oder Söll BioBooster, etc.) zugeben. und nach dem Einsetzen den Nitritwert regelmäßig überprüfen.
We
Hallo,
ja, das ist ideal wie du es machen willst. Ich würde gut ein Viertel Altwasser nehmen. Wichtiger jedoch finde ich, dass der Filter eingefahren ist. Dazu kannst du aus dem alten aktiven Filter einen Teil des Filtermaterials verwenden und damit das frische Substrat „impfen“. Darauf haben sich Mikroorganismen/Bakterien angesiedelt, die organische Stoffe (Futterreste, Kot usw.)abbauen.
Gruß Rainer
Hallo retour,
1/3 Wasser aus dem alten Aquarium und 2/3 frisches Wasser dazu. Damit „impst“ Du das neue Wasser mit en notwendigen Kleinstlebewesen.
lG
Harald
wenn die einzusetzenden fische aus dem 250l-Becken stammen, ja (vorher den filter des kl. Beckens 1 Tag mit dem wasser einlaufen lassen) Temperatur über eine transport-tüte in der sich die fische befinden, langsam angleichen (fische in tüte mit Wasser diese dann ins kleine Becken u. fische nicht sofort raus lassen, erst nach ca. 15 Minuten)
Gruß r.
Ja klar, kein Problem. Ich würd sogar das Wasser komplett, oder zumindestens zu 4/5 aus dem alten Becken nehmen, dann sind die Wasserwerte zum großen Aquarium so gut wie identisch.
Ja, das sollte gehen!
grüße
J.S.
Hallo,
Sofern im alten Aq kein gesunheitliches Problem bestand mach ich das immer so.
Gruesse aus Paraguay
DePe