Wasser aus Küche und Bad

Ich weiss nicht ob das hier jetzt die richtige Sektion ist. Ich hoffe das es hier reingehört und euch die Frage nicht zu dumm ist.

Ich habe bemerkt das Wasser aus dem Bad besser und weicher schmeckt als Wasser aus der Küche. Wieso ist das so?

Hi,

kann sein, dass es schlicht an den Leitungen liegt. Je stärker die Ablagerungen im Rohr, desto schlechter schmeckt das Wasser, besonders, wenn es sich noch um die alten Bleirohre handelt. Der Kalk tut dann das Seine dazu.

Das ist meine laienhafte Erklärung - ohne Gewähr.

Gruß,

Anja

Moin, Lakatlan,

Ich habe bemerkt das Wasser aus dem Bad besser und weicher
schmeckt als Wasser aus der Küche. Wieso ist das so?

dass es besser schmeckt, kann ich mir gerade noch vorstellen, weicher kann es nicht schmecken werden. Der Kalk bleibt drin, den zaubert kein Umweg in der Leitungsführung raus.

Ohne die technischen Gegebenheiten zu kennen, lässt sich dazu kaum was sagen. Du müsstest teilweise Bleirohre im Haus haben, gerade das teilweise ist aber sehr unwahrscheinlich. Da könnte sich schön langsam Material ablösen und den Geschmack verändern, der Effekt sollte aber verschwinden, wenn das Wasser eine Zeitlang läuft.

Was auch möglich wäre: Unterschiedliche Temperaturen. Manchmal laufen Kaltwasserleitungen direkt neben Heizungsrohren, und angewärmtes Wasser schmeckt tatsächlich anders (nicht unbedingt besser).

Aber beim Wasser ist ja alles möglich. Mme d. befüllt die Wärmflasche nur aus einem bestimmten Hahn, weil nur dort richtig heißes Wasser kommt. Zwar aus dem gleichen Kessel, aber was soll’s :smile:))

Gruß Ralf

Ohne die technischen Gegebenheiten zu kennen, lässt sich dazu
kaum was sagen. Du müsstest teilweise Bleirohre im Haus haben,
gerade das teilweise ist aber sehr
unwahrscheinlich.

mit der technik weiss ich nicht. kann nur so viel sagen; es ist ein plattenbau und relativ neu. ich komme aus dem harz und hier ist das wasser sehr kalkhaltig.
das mit der temperatur könnte aber hinhauen. irgendwie wird das wasser in der küche nicht so kalt wie im bad.

[MOD]: Fullquote entfernt. Bitte achte auf Leserlichkeit: http://www.wer-weiss-was.de/content/netiquette.shtml (Satz 3 Pkt.7)

Was auch möglich wäre: Unterschiedliche Temperaturen. Manchmal
laufen Kaltwasserleitungen direkt neben Heizungsrohren, und
angewärmtes Wasser schmeckt tatsächlich anders (nicht
unbedingt besser).

ich könnte das mit den temperaturen mal testen. ich werde aus beiden wasserhähnen wasser entnehmen und in den kühlschrank stellen. mal gucken ob es dann immer noch unterschiedlich schmeckt