Wasser aus überdruckventil

Hallo. Hinter meiner Ölheizung an der Wand, sind 2 Ablaufrohre angebracht. Das eine kommt vom Warmwasser, und es ist immer trocken. Aus dem 2 ten. das ober ein Überdruckventil dran hat, kommt schon viel Wasser raus. Das ist der Kaltwasserzulauf, der unten in den Heizkessel mündet. .
Meine Frage: wieviel Wasser am Tag oder in der Woche sind normal, die da raus laufen ? Bei zuviel, kann da evt. das Überdruckventil kaputt sein ? Oder sind noch andere Ursachen möglich ?
MFG

Hallo!

Es ist gar nicht normal, dass da Wasser austritt ! Wenn es aus dem Heizkessel kommt, dann ist meist das Ausdehnungsgefäß (der Heizung !) defekt, Druck steigt über Max. an bis Sicherheitsventil Druck ablässt (meist 2,5 oder 3 bar, je nach Kessel). Und wenn es einmal ausgelöst hat tropft es oft lange nach weil der Ventilsitz nicht mehr einwandfrei schließt. Man sollte es dann auch tauschen.
Aber Ursache ist meist das Ausdehnungsgefäß.
Was zeigt denn das Manometer der Heizung an ?

MfG
duck313

2 Like

Hallo. Ich habe doch beschrieben, daß es nicht aus dem Heizkessel kommt. Es kommt aus dem Kaltwasserzulauf, . aus dem zweiten Rohr, kommt kein Wasser. /( Heizkessel )
MFG

Dann ist es die Sicherheitsgruppe für den WW-Speicher ? Und wenn dein Speicher kein Ausdehnungsgefäß hat, dann würde dort Überdruck austreten wenn der Speicher aufheizt.
„Normal“ müsste dort ein Ablauf ins Abwasser sein .

Mach bitte mal Fotos von den Armaturen dort, wenn möglich. Dann kann man mehr sagen.

Hallo. Oben auf der Heizug sitzt die Dreiergruppe mit Manometer Überdrückventil , das 3 TTe, kommt ab und an Luft raus. da ist auch das Ausdehnungsgefäß dran , das vor einem Jahr gewechselt wurde, da immer Wasser nachgefüllt wurde. . Das ist alles ok. . Das wasser, kommt aus dem Kaltwasserzulauf. bevor das Wasser bzw. Rohr unten in die Heizung geht, geht durch ein T . stueck ein Rohr ca 1meter nach oben und dort sitzt das Überdrückventil das an ein Rohr angeschlossen ist, das wieder nach unten geht. in einen Ablaufkasten. und aus diesem Rohr kommt Wasser raus. . Phots habe ich nicht da ich keine Ahnung habe. wie ich die auf den PC bringe .

Kaltwasser geht gewöhnlich nicht in eine Heizung außer die hätte eine automatische Nachfüllung. Sonst füllt man ja einmalig mit Schlauch auf und dann wäre es bei intakter Anlage jahrelang OK.
Heizkreis und Trinkwasserkreis(Warmwasser) sind strikt getrennt.

Der Speicher hat einen Kaltzulauf und dort ist die Sicherheitsgruppe mit versch. Armaturen, Rücklaufverhinderer und Überdruckventil.

So wie Du es beschreibst mit dem T-Stück, Steigerohr und Ü-Ventil ist es ungewöhnlich.

Irgend wie habe ich das gefühl wir reden hier aneinander vorbei. Ich bin Laie. Diese Heizungsanlage mit Warmwasseraufbereitung , wurde vom Fachmann instaliert. . Diese Anlage . bzw. das Teil, das man allgemein als Heizugskessel nennt. Hat vorne den Brenner, einen Boiler mit Warmwasser. und den Kreislauf fuer die eigentliche Heizung das die Heizkörper der Wohnungen erwärmt. Dieser Kreislauf hat die 3 er Gruppe oben auf der Heizkessel. mit dem Überdruckventil, in der 3er Gruppe, das dann zu einen Rohr führt, das nach unten führt in einen Behälter, der austretendes Wasser aufängt und in die Kanalisation leitet. . Das ist trocken. es kommt kein Tropfen.
An diesen Heizkesel, geht ein Zulauf ( 1/2 zoll Rohr) . Es geht an der Wand entlang . Erst kommt ein Abstellhahn, dahinter kommt mE. ein Teil da eine Rückschlgventil sein könnte. und dann kommt das T Stück. gerade aus, geht es zum Heizkessel unten rein. der Abgang oben am T- Suck führt nach oben, ca 1 Meter, dann kommt ein Überdruckventil, das am Ausgang wieder ein Rohr hat, das wieder nach unten geht, bis zum Behäter, der das Wasser auffängt und zum Abwasser führt. und aus diesen Rohr, kommt Wasser raus, . Wenn das immer noch nichts aussagt, dann bin ich am Ende, und gehe dann mal in ein Forum von Heizung
MFG

Du bist Laie und dafür hast Du dir ja Mühe gegeben es so gut wie möglich zu beschreiben. Das Forum hier ist das richtige.

Nochmal, in eine Heizungsanlage geht kein Kaltwasser rein. Nur zum Speicher, das ist ja klar, Speicher ist immer voll und kaltes Wasser drückt warmes raus wenn man irgendwo den Warmhahn öffnet.

Und am Kaltzulauf in Speicher sitzt eine Sicherheitsarmatur mit Überlauf. Und dort muss es immer dann tropfen wenn der Speicher aufgeheizt wird. Das Wasser dehnt sich ja aus, es entsteht Druck und der muss ab gewissem Wert abgelassen werden. Speicher hat meist 6 bar Druckfestigkeit so müsste auch das Sicherheitsventil eingestellt sein.

Außer es hat auch am Speicher ein 2. Ausdehnungsgefäß. Dann würde das den schwankenden Druck auffangen und kompensieren = kein Wasseraustritt am Ventil.

der Wasserverlust sollte gering sein.
Tropft es aber ständig auch wenn der Speicher gerade nicht aufgeheizt wird ,dann könnte das Ventil schon defekt sein.

Hast Du an der Wasseruhr einen Druckminderer ? Sollte dein Leitungsdruck sehr hoch sein könnte auch das das Überdruckventil ansprechen lassen.

Hallo. Danke für deine Antwort. ich habe an der wasseruhr einen druckminderer. der ist auf 3 bar eingestellt. bei abnahme von wasser geht der druck auf 2 bar. . Ich werde das jetzt noch mal beobachten. wieviel genau in 24 Stunden weg läuft. Was ist ein Richwert ? wieviel in 24 Stunden wegläuft ? Event, könnte ich ja mal das Ventil öffnen für einige Sekunden, evt. tut sich dann was.
MFG

Das könntest Du mal probieren. sollte das Nachtropfen von einem verschmutzten Ventilsitz her kommen so kann ein mehrfaches kurzes Betätigen den Sitz freispülen. Dann schließt er womöglich wieder dicht.

2 Like

Hallo Genau das werde ich mal probierenn. allerdings habe ich festgestellt,dass es nicht immer läuft. muß mal schauen, ob es läuft, wenn der brenner einschaltet. aber so einen richtwert, was normal ist, in 24 stunden gibt es nicht ?
MFG

Die konkrete Tropfmenge ist abhängig vom tatsächlichen Warmwasserverbrauch.
Aber es müssen bei einer Aufheizung - und auch nur während der Aufheizphase - von ca. 5°C auf 65°C etwa 2,3% der entnommenen Wassermenge als Tropfwasser austreten.
Wenn 100l Warmwasser verbraucht werden, ist die Tropfmenge, die durch die Ausdehnung des kalten Wasser bei der Aufheizung entsteht, ca 2,3l.

Hallo. Danke für diese genaue Menge. Wir sind hier 6 Pers. Ich muss man an der Boileruhr ablesen, was am Tag verbraucht wird und was wegläuft.
MFG

Habe das jetzt mal überprüft. Wir hatten eine Warm wasser verbrauch an einem Tag von 192 Liter aus dem Überdruckventil kamen 4 Liter . Laut was hier bsteht, wäre das ja noch alles ok
MFG